0,81818181…

Lesezeit: ca. < 1 min

Das Worldtrade Center war das Symbol des Handels und der Kaufleute. Es fiel in 2001. Die Kaufleute (die vielen Jakobs) hatten in diesem System die eigentliche Aufgabe die verschobene Verantwortung und damit verbundene Unvernunft der vielen Esaus zu kompensieren.
Was jedoch nicht erkannt wurde, verband beide eine grundsätzliche Eigenschaft, welches dieses System stets aus dem Gleichgewicht brachte und letztlich bringen wird.
Diese Eigenschaft beruht letztlich auf mangelnder Selbstliebe, Selbstvertrauen, Selbstfrieden, Selbstachtung und Selbstwertschätzung, die wir konditioniert stets von anderen erwarten.
Dies schließt das Erkennen der eigenen göttlichen Fähigkeiten mit ein, die Jakob in einem symbolischen Streit mit Gott verdrängte. Und da er mit Gott stritt nannte man ihn fortan den Gottesstreiter, was im Hebräischen „Israel“ heißt.