Dioxin – Ausdruck unzeitgmäßer Organisationsstrukturen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,739767,00.html (Spiegel)

einen Schuldigen als Verursacher zu deklarieren und nach mehr Kontrollen zu rufen, mag auf dem ersten Blick der richtige Schritt sein. Die Suche nach Schuldigen und Lösungen setzt die in Verantwortung berufenen unter Zugzwang.
Solange jedoch die real existierenden Ursachen mehrheitlich vorhandener Ineffizienzen in den Organisationsstrukturen der Unternehmen nicht geregelt sind, werden sich diese Phänomene immer wieder ereignen.

Es war erkennbar, dass das betroffene Unternehmen die Insolvenz beantragen würde, weil es selbst schon an den Grenzen seiner Funktionalität operiert haben muss. Der Weg illegalen Handelns gegen die Gesellschaft, war nur ein Versuch, das Unternehmen über die Zeit zu retten. Wie sich zeigt, für sich selbst und die Gesellschaft ein unverantwortlicher Weg.

Doch von organisatorischen Ineffizienzen ist nicht nur dieses Unternehmen betroffen. Dies gilt es zu erkennen und sie entsprechend ihrer Wirksamkeit innerhalb des Ganzen (Markt und Gesellschaft) zu gestalten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.