Geschlossene Systeme

Schach verkörpert die alte Weltordnung. Ein Schlachtfeld in der Vorstellung, man könne nur gewinnen, indem man den anderen bekämpft. Doch ist erkennbar, dass selbst die beste Strategie in einem System der Täuschung nur dann funktioniert, wenn das System sie selbst zulassen würde. Jegliche Strategien, die auf den Festen der alten Weltordnung gedeihen, halten das System nur am Laufen. Am Ende ist es ein Nullsummenspiel. Der Zinseszins jedoch, zieht beiden Spielern die Lebensenergie aus ihren Körpern.

Die Kunst liegt darin, ein „eigenes“ Spiel zu spielen. Also? Weiterdenken.

Wer anruft oder mich anschreibt, weil er von mir eine Lösung für seine aktuellen Probleme haben möchte, kann sich dann den Kontakt sparen, wenn ich die Antworten für ihn geben soll, sein Problem also zwangsläufig zu meinem mache, während er nur das Gehörte nutzt, um sein altes Spiel weiterspielen zu wollen. Er wird enttäuscht sein.

Ich kann ihm höchstens Gedanken zur Hand geben, damit er andere Sichtweisen und damit verbundene Vorgehensweisen für seine eigene Situation selbst entwickelt.

Dazu ist mein PDF gedacht und spart so jedem Zeit und Energie.