Deutsche Wertarbeit

Eine russische Firma erfindet den dünnsten Stahldraht der Welt. Um dem internationalen Mitbewerb zu zeigen, dass man der Beste ist, schicken die Russen an die besten Mitbewerber in USA, Japan und Deutschland je eine Probe per Post.

Nach einer Woche melden sich die Amerikaner und fragen nach, warum sie einen leeren Umschlag erhalten haben. Ein paar Tage später melden sich die Japaner und sagen, sie haben die Probe entdeckt und man gratuliere dazu. Nur die Deutschen melden sich auch nach vier weiteren Wochen nicht.

Die Russen greifen zum Telefon und rufen persönlich bei den Deutschen an, ob sie das Päckchen vielleicht nicht bekommen haben.

„Doch, doch, wir haben das Päckchen schon bekommen und auch den Draht gefunden. Leider haben sie nicht dazu geschrieben, ob wir ein Loch durchbohren oder ein Gewinde draufschneiden sollen.“