Der rote Faden – Teil 13: Das letzte Kapitel
4.131 So mag ich noch einmal einige Dinge zusammenfassend erwähnen, die durch ihre Kürze zum Teil etwas provokant wirken. Es macht mehr Sinn, sich darüber [mehr]
4.131 So mag ich noch einmal einige Dinge zusammenfassend erwähnen, die durch ihre Kürze zum Teil etwas provokant wirken. Es macht mehr Sinn, sich darüber [mehr]
3.708 Die alte Weltordnung und ihre anfängliche Initialisierung durch die Bedingung: „Du bist solange gut, solange mir das gefällt“ und was sich alles daraus entwickelt, [mehr]
3.667 Nicht, dass das „Ich“ nur für sich an seiner Programmstruktur festzuhalten versucht, findet es sich gern in Parteien, Gruppen und Interessensgemeinschaften zusammen, um im [mehr]
3.537 Dass das „Ich“ einem nicht selten einen Streich spielt, wenn es darum geht „Probleme“ lösen zu wollen oder einem den Umgang mit seinen „selbstgemachten“ [mehr]
3.974 (V1.2) Vielleicht erging oder ergeht es ja dem einen oder anderen prinzipiell in einer ähnlichen Weise. Anfänglich lebt man in einer Vorstellung, dass alles [mehr]
3.507 (V.1.1) Bevor man etwas „Neues“ beginnt, macht es Sinn zu wissen, dass das gewohnte Problem-Lösungs-Konzept durch die Konditionierungen des „Ichs“ beeinflusst wird und nur [mehr]
3.559 Dass es letztlich „nur“ um die Entwicklung des Einzelnen geht, die er bei sich selbst starten kann, oder ob er gewohnt weiter an den [mehr]
3.657 In der Schule wird Geschichte für gewöhnlich als Ansammlung von Zahlen, Fakten und Akteuren vermittelt – nicht selten der Hinweis auf so manchen Akteur, [mehr]
3.628 So manchem „Rechts-, Reichsvertreter und -aufklärer“ ist sicher schon aufgefallen, dass seit längerem „Recht und Gesetz“ in meinen Beiträgen „recht“ kurz gekommen ist. Ich [mehr]
3.614 Wenn man erst einmal erkannt hat, dass Verdrängung die wesentliche mentale Handlung des Menschen (besser eines Ichs) innerhalb der alten Weltordnung darstellt und diese [mehr]
3.450 Klassische Demokratien, Diktaturen, Re-Publiken, Monarchien, klassisch unbewusste Anarchien und wie sie so alle nett heißen mögen und damit verbundene Ideologien und Re-Gierungsformen. Um sich [mehr]
3.486 Im ersten Teil habe ich mich darauf konzentriert, dass sich das „Spiel“, was man so wahrnimmt, sich innerhalb der Regelwerke einer globalen, alten Ordnung [mehr]
3.496 Wie formuliert man Gedanken, „die dem Volk aufs Maul geschrieben sind“, wenn der übliche Dialog fehlt, so dass etwas aufgenommen, mit einem „Aha!“ verstanden [mehr]