Geburtenrate

Während man sich weiter Gedanken um die zurückgehende Geburtenrate macht, hier ein Gedanke einer Ursache.

„Die Kernfunktion der Ökonomie: Gewährleistung der Lebensgrundlage einer Gesellschaft (basierend auf der Natur), durch Schaffung von Werten. Jetzt wird auch klar, warum die Mehrheit mit Bauchschmerzen herumläuft (siehe Ägypten und Tunesien &c.). Von den Werte schaffenden Strukturen leitet sich die Wirksamkeit unserer Gesellschaft und jedes „angelagerte“, nicht Wert schöpfende System ab.“

Eine Gesellschaft wächst dann, wenn sie wirksame, Leben erhaltende Strukturen vorfindet. Diese sind ja seit einiger Zeit am Schwinden. Das regelt das Leben ganz von selbst.

Ureigener Verursacher ist der Mensch selbst, welcher sich die Umfelder schafft, die mit zunehmender Komplexität immer ineffizienter (insuffizient ist das bessere Wort) werden, weil er gelernt hat, die Probleme dort lösen zu wollen, wo sie sicht- und spürbar in Erscheinung treten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.