Abseits der großen Realitäten

Lesezeit: ca. 3 Minuten

(v1.1) Während in Frankreich „die Renten-Hütte brennt“, beginnt wohl der Flächenbrand auf diesem Boden am kommenden Montag. Doch auch im Kleinen zeigt sich der Widerstand gegen Ungerechtigkeiten. So gab es gestern am späten Nachmittag eine nicht angemeldete Demonstration in Fulda.

Dieser ging eine mehrmonatige Situation voraus, wo sich Tauben – ohne Genehmigung – am Futter von Singvögeln bedienten, obwohl am Futterhäuschen ein eindeutiger Hinweis angebracht war, dass die hiesigen Tauben nicht erwünscht seien.

Einige Anwohner des Vogelhäuschens hatten zunächst vermutet, dass Unbekannte vorsätzlich nur Tauben zu füttern beabsichtigten und denunziatorisch die „Stadtverwaltung Fulda“ benachrichtigt.

Das Ordnungsamt schritt zunächst schriftlich ein, konnte in seinen mehrwöchigen Ermittlungen und Befragungen der Anwohner jedoch keine Beweise für eine Zuwiderhandlung entdecken.

Doch war damit die Sache noch lange nicht vom Tisch.

Seit einiger Zeit fühlten sich nicht nur die ansässigen Singvögel wie Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Dompfaff, Distelfink, neben Amseln, Kohlmeisen usw., in ihrem Dasein durch die Tauben bedroht. Kurzum schritten sie zur Tat und organisierten spontan eine Demonstration, die sich recht schnell als politisch motiviert herausstellte.

Eine sich entwickelnde Gegendemonstration fand mangels ausreichend Vogelfutter nicht statt.
Am Ende konnte die nicht genehmigte Versammlung mithilfe einer aufgeblasenen Brötchentüte recht schnell aufgelöst werden.

Aus gut unterrichteten Behördenkreisen sprach man zumindest von einem Verstoß gegen §29 Absatz 1 Nummer 3 des Gesetzes über Versammlungen und Aufzüge in der Fassung der Bekanntmachung vom 15. November 1978 (BGBL. III 2180-4) in der derzeit gültigen Fassung.

Der Anwalt der Singvögel meinte dazu, dass der Teil III des Bundesgesetzblattes hingegen keine Relevanz habe, da er nicht öffentlich sei.

Zurückblieben noch die wahllos aufgestellten Plakate. Die Behörden denken bereits über eine Anklage wegen Umweltverschmutzung nach.

„Seht, die Vögel unter dem Himmel, sagt Jesus, sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch!“ Matthäus 6, 26

Nachtrag: Auch die für den Bestand der Tauben verantwortlichen Turmfalken sind bereits seit mehreren Wochen im Streik, da man ihre Arbeit besteuern will.