Berg Blog – nun bereits ein Tag vor 9 Uhr morgen

Lesezeit: ca. 6 Minuten

(v1.2) (Deutschland als Ganzes) Man hat mir gestern erzählt, dass der „Commander“ die Tage vor Gericht gestanden hat und als er meinte, den Richter selbst zum Tode zu verurteilen, wurde er vom Richter kurzerhand für schuldunfähig erklärt und später wohl auch in die Psychiatrie eingewiesen. Das kam wohl über Telegram. Nun stehen über 50.000 seiner gläubigen Follower vor dem Problem, dass sie keinen „Anführer“ mehr haben.

(Bonn) „In der Arbeitsfrage teilt sich das vereinte Wirtschaftsgebiet nach wie vor in gespaltene Lager.“

„Das eigentliche Ziel totalitärer Ideologie ist nicht die Umformung der äußeren Bedingungen menschlicher Existenz und nicht die revolutionäre Neuordnung der gesellschaftlichen Ordnung, sondern die Transformation der menschlichen Natur selbst, die, so wie sie ist, sich dauernd dem totalitären Prozess entgegenstellt…. Was in der totalen Herrschaft auf dem Spiele steht, ist wirklich das Wesen des Menschen.“ Hannah Arendt, 1951

(Deutschland in den Grenzen von 1937) Für alle, die sich (zunehmend) im Widerstand bewegen: Solange weitermachen, bis man erkennt, dass er (also der Widerstand) zu nichts führt und Um- und Weiterdenken plötzlich als notwendig erkannt wird, um die einst als „Feinde“ erkannten Akteure ganz gemütlich hinter sich zu lassen. Das alles erkennt man jedoch erst, wenn man bereits um- und weitergedacht hat und zwar aus diesem Grund:

„Das Leben kann nur in der Rückschau verstanden werden, muss aber in der Vorschau gelebt werden.“ Experimenter, 2015

„Manchmal gibt es gar keinen Feind,…bis man sich einen sucht.“ „Cole“ zu „Bill Randa“, Kong: Skull Island, 2017

Nicht vergessen: Vor Jahren wurde die „Freiheit“ noch am Hindukusch verteidigt, mittlerweile findet der Kampf für „Freiheit und westliche Werte“ am Howerla statt.
(Anmerkung: Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage, und sagen Sie nichts Ihrem Arzt oder Apotheker.)
Hinweisend: Es lohnt sich wirklich den Unterschied zwischen „Freiheiten“, „Freizügigkeiten“, „finanzieller Freiheit“ und der Freiheit selbst zu kennen, sonst läuft man solange in die verkehrte Richtung. Ein altes japanisches Sprichwort behauptet jedoch: „Wer sich häufig verläuft, kennt die Gegend.“

„Ein Experiment ist auch dann erfolgreich, wenn es nicht geklappt hat, weil man dann weiß, wie es nicht funktioniert.“ Erkenntnis zur Repräsentativen Demokratie

strolch22In einer flüchtigen Pressemitteilung verlautbarte der Pressesprecher der SWISS: „Eine Maskentragepflicht besteht derzeit lediglich auf unseren Flügen ab Zürich nach Indien sowie Singapur sowie auf der Flugstrecke „Schlitz-Queck-Paris“. Auf dem Rückweg besteht keine Pflicht.“ Dies gelte im Übrigen für alle Passagiere, die vom 23.07.2022 bis 08.10.2022 mit einem „S’Cure Spinner“ der Marke „Samsonite“ unterwegs sind, der erst nach 2020 und ausschließlich bei autorisierten Vertragshändlern erstanden worden sein darf und bis zum Zeitpunkt des Reiseantritts noch nicht benutzt wurde.
Den Verzicht auf Masken bei Flügen von und nach Deutschland erklärte der Sprecher wie folgt: „Es reicht, wenn unsere Flugzeuge Masken tragen.“

„Wenn das Gesetz nichts anderes bestimmt, können nur Ordnungswidrigkeiten geahndet werden, die im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes oder außerhalb dieses Geltungsbereichs auf einem Schiff oder in einem Luftfahrzeug begangen werden, das berechtigt ist, die Bundesflagge oder das Staatszugehörigkeitszeichen der Bundesrepublik Deutschland zu führen.“ §5 OWiG, „Räumlicher Geltungsbereich“ und weiterführend für alle schnellen „Fahrzeugführer“

Anmerkung: Der Ausdruck „im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes“ ist – ohne konkrete Angabe eines Staatsgebietes – lediglich ein rechtsphilosophischer Punkt ohne Ausdehnung.

„Veränderung findet dann statt, wenn Mut und Entschlossenheit der gewohnten Feigheit zuvorkommen.“

„Wenn man die Wahrheit wegsperrt, fehlt der Vergleich.“

„Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.“ Abraham Lincoln, 1809-1865
Dazu: „Es ist leicht, Leute zu belügen, die sich schon selbst belügen.“ „Mysterio“, Spider-Man – Far From Home, 2019

„Früher kamen die Klageweiber, wenn jemand verstorben war. Heute reicht es bereits, wenn man einen Beitrag ins Internet stellt.“

Neulich meinte jemand, ich solle mich nicht ständig über andere lustig machen. „Es ist immer noch besser, als all jene zu töten“, antwortete ich und: „Es ist immer besser jemanden „auf die Schippe zu nehmen“, als ihn mit selbiger zu begraben.“

„Ich weiß nicht, was ihr als gegen meinen Onkel habt.“ „Wieso? Wer ist denn dein Onkel?“ „Klaus Schwab.“

Was die Frage nach der Mehrheit täglicher Nachrichten angeht: „Was gibt’s Neues?“ „Nichts. Es ist vom Prinzip her wie immer.“

Früher sind wir ins Kino, damit das Leben mal für 90 Minuten spannend war. Heute schaut man sich einen Film an, weil das Leben noch viel spannender ist – es sei denn man steht auf „Lindenstraße“ oder „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – während man von „guten Zeiten“ träumt.

Werbung: „Arier – Du bist doch nicht ganz sauber.“