tezcatlipoca
tezcatlipoca

uǝpɹǝʍ zensiert Kommentare ǝıp ǝqnʇnoʎ ıǝq uuǝW

Lesezeit: ca. 3 Minuten

(v1.0) Sie ärgern sich, wenn Ihre Kommentare bei Youtube nicht veröffentlicht werden, weil man Sie auf einer Liste führt, wo bestimmte Begriffe, die Sie verwenden oder in Bezug zu Ihrem Namen oder Ihrer Webadresse stehen, automatisch zu einer Zensur führen?

Mitunter wird sich darüber aufgeregt, dass der eine oder andere Kommentar einfach nicht erscheint, weil der Algorithmus von Youtube etwas „Verdächtiges“ entdeckt hat. Mitunter kann es auch der Kanalbetreiber selbst sein. Das habe ich bereits einige Male selbst erfahren müssen. Den Physiker hat bspw. mein Teilchen-Witz nicht gefallen und da haben sie ihn kurzerhand gelöscht.

„Treffen sich zwei Wissenschaftler in der Kantine, sagt der eine: „Du, wir habe endlich das kleinste Teilchen gefunden.“ Kommt der Koch aus der Küche: „Und aus was besteht es?“

Also. Es geht darum den Filteralgorithmus auf den Kopf zu stellen, wo man sich im offenen Raum dennoch austauschen kann. Erst gestern habe ich ein paar Hinweise zum System in die Kommentare geschrieben. Die letzten beiden mit Hinweis auf meinen Blog wurden dann einfach gelöscht. Wie sollte ich also die Information platzieren, bei einem solchen Thema, dass sie auch veröffentlicht wird? Ich tat es so:

Sve napisano unatrag: .rednaxelA tsi emaN nieM .“golB“ dnu „greB“ :retnu elgooG ieb etieS eid tsednif uD .enilno tztej dnis egärtieB eiD .thcsöleg nun eratnemmoK eid nedrew rabniehcS

Es gibt auch andere Lösungsmuster. Man bedient sich einer einfachen Form der Verschlüsselung. Man kann auch den Rhythmus der Art der Verschlüsselung ändern und gleichzeitig in mehreren Sprachen arbeiten, was man vorher vereinbart. Lassen Sie mal Ihren Gehirnskasten glühen.

Es verzögert zwar die Kommunikation und natürlich ist es dann nicht so einfach, aber man kann ja dazulernen. Nur mal so als Einstieg. Denn wer es wissen will, der bekommt es auch raus. Wenn das Thema von Bedeutung ist, lohnt es sich immer.

Qvrf vfg rva Grfg.