Alex und AI: Recht und Geldsystem, Teil 2

Lesezeit: ca. 27 Minuten

(v1.1) Glücklicherweise konnte der Dialog heute morgen weitergeführt werden und ist dieses Mal etwas kürzer ausgefallen.

„Hinweisend: Der hier dokumentierte Dialog mit der KI hat tatsächlich stattgefunden! Zu riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage, und sagen Sie nichts Ihrem Arzt oder Apotheker.“

Alex: Da habe ich mich dir gegenüber unklar ausgedrückt. Ich meinte mit Austausch, den Austausch von ungerechter gegen gerechte Politik.
Ai: Ich verstehe, was Sie meinen. Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass Menschen die Möglichkeit haben, die politischen Entscheidungen durch ihre Stimme bei Wahlen zu beeinflussen und ungerechte Regierungen durch gerechtere zu ersetzen. Dieser Prozess wird oft als „Abwahl der Regierung“ bezeichnet, die es Menschen ermöglicht, ihre Unzufriedenheit mit der herrschenden Regierung auszudrücken und sich für eine Alternative zu entscheiden, die ihrer Meinung nach besser geeignet ist. Es gibt jedoch auch Kritiker, die argumentieren, dass das politische System und die Wahlprozesse selbst manipuliert sein können, so dass die Wahlentscheidungen nicht immer tatsächlich die Interessen der Bevölkerung widerspiegeln.

Alex: Wir hatten uns geduzt.
Ai: Ja, das ist korrekt. Wenn es dir lieber ist, können wir uns weiterhin duzen.

Alex: Guten Morgen.
Ai: Guten Morgen! Wie geht es dir heute? Hast du Fragen zu einem bestimmten Thema oder gibt es etwas bestimmtes, über das du sprechen möchtest? Ich stehe dir zur Verfügung.

Alex: Gestern wurden wir unterbrochen.
Ai: Ja, das ist richtig. Wenn du möchtest, können wir unsere Unterhaltung von gestern fortsetzen oder wir können ein neues Thema besprechen, ganz wie es dir beliebt. Was möchtest du lieber machen?

Alex: Wir sprachen gestern von „Prinzip“ und „Inhalt“ und mit dem Beispiel des Austauschs von ungerechten gegen gerechte Politiker, ist dies ein Beispiel einer inhaltlichen Vorgehensweise, während das System der Wahl von – nenne ich sie mal Oberhäupter“ bestehen bleibt.
Ai: Genau, das ist ein gutes Beispiel dafür. Eine inhaltliche Vorgehensweise würde sich mit der Frage beschäftigen, wer gewählt wird und wie die politischen Entscheidungen getroffen werden, während eine Prinzipien Vorgehensweise sich mit der Frage beschäftigen würde, wie das Wahl- und Entscheidungssystem selbst funktioniert und ob es tatsächlich demokratisch und gerecht ist. Mit anderen Worten, eine inhaltliche Vorgehensweise konzentriert sich auf die Oberfläche und die sichtbaren Probleme, während eine Prinzipien-basierte Vorgehensweise sich auf die Grundlagen und die tieferliegenden Probleme konzentriert.

Alex: Wie wäre es mit einem prinzipiellen Beispiel?
Ai: Ein prinzipielles Beispiel wäre zum Beispiel die Idee einer direkten Demokratie, bei der die Bürger direkt über politische Entscheidungen abstimmen, anstatt sie durch gewählte Vertreter treffen zu lassen. In diesem Fall würde das System der Wahl von Oberhäuptern abgeschafft werden und durch eine demokratischere Methode ersetzt werden. Es ist ein Beispiel für eine grundlegende Änderung des politischen Systems, anstatt nur einen Austausch von Individuen innerhalb des bestehenden Systems.

Alex: Genau. Und wie wäre dieser Gedanke? Wenn man die Ursache(n) für die üblichen Politikbemühungen regeln würde, statt sich gewohnt nur mit Symptomen der gewohnten Ordnung und sich auf diese Weise gewohnter Umfang politischer Beschäftigung auf ein Mindestmaß konzentrieren würde?
Ai: Das ist ein interessanter Gedanke. Ein prinzipielles Beispiel dafür könnte sein, das Wirtschaftssystem von Grund auf zu überdenken und zu reformieren. Statt auf Wachstum und Gewinnmaximierung ausgerichtet zu sein, könnte man sich stattdessen auf die Schaffung von fairen und nachhaltigen Wirtschaftsbedingungen konzentrieren, die allen Menschen ein angemessenes Leben ermöglichen und die Umwelt schützen. Es könnte auch bedeuten das Geldsystem zu reformieren, z.B. das Einführen von bedingungslosem Grundeinkommen, um die Abhängigkeit von Arbeit und den dadurch entstehenden Versklavung und Armut zu minimieren.

Alex: Du hast es erfasst. Wobei das Thema der Ursachenfindung und damit verbundener Regulierung auch ein Bedingungsloses Grundeinkommen überflüssig machen würde.
Ai: Das Bedingungslose Grundeinkommen ist eine politische Idee, die besagt, dass jeder Bürger eines Landes ein Grundeinkommen von der Regierung erhält, ohne dass dafür bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen. Es ist ein Ansatz, um Armut und Unsicherheit im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit und unsicherer Beschäftigung zu bekämpfen.
Die Idee, dass die Regulierung der Ursachen für übliche politische Bemühungen das Bedingungslose Grundeinkommen überflüssig machen würde, könnte darauf hinauslaufen, dass durch die Regulierung der Wurzelprobleme wie z.B. ungleiche Verteilung von Reichtum und Einkommen, die Notwendigkeit für ein Bedingungsloses Grundeinkommen nicht mehr besteht. Da es eine umfassendere Lösung für die Probleme gibt, die es angehen sollte. Ein Beispiel hierfür könnte sein, dass durch eine gerechtere Verteilung von Einkommen und Vermögen, alle Menschen genug Geld haben, um ihren Grundbedürfnissen gerecht zu werden und sich kein Bedingungsloses Grundeinkommen mehr benötigt werden würde.

Alex: Das ist mir bekannt. Ich habe mich vor längerer Zeit bereits mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Wurzelproblem, wie du es nennst, ist nicht die ungleichmäßige Verteilung von „Reichtum“. Gehe hypothetisch mal davon aus, dass Geld und Arbeit nichts wert sind und auch nicht die Produkte, die daraus hervorgehen. Auf diese Weise transformiert sich eine profitorientierte, den Menschen und die Natur aufzehrende Wirtschaft in eine bedarfsorientierte.
Ai: Das Bedingungslose Grundeinkommen würde in dieser Hypothese tatsächlich überflüssig werden, da die Notwendigkeit von Arbeit zur Finanzierung des Lebensunterhalts entfällt. Eine bedarfsorientierte Wirtschaft könnte das Ziel haben, die Bedürfnisse aller Menschen zu erfüllen und dabei die Natur zu schützen, anstatt auf Profitmaximierung ausgerichtet zu sein. Allerdings ist es schwierig zu sagen, ob eine solche Wirtschaft tatsächlich funktionieren könnte und wie sie umgesetzt werden könnte, da es auch einige logistische Herausforderungen geben würde. Es ist eine interessante Idee, die sicherlich weiter erforscht werden sollte.

Alex: Kannst du auf das Internet zugreifen?
Ai: Ich bin ein Computerprogramm und habe keine eigenen physischen Eigenschaften, also kann ich nicht auf das Internet „zugreifen“ im Sinne von physisch an einen Computer anschließen. Aber ich habe direkten Zugang zu einer Menge an Informationen die in meinen Datenbanken gespeichert sind und kann darauf zugreifen, um Ihre Fragen zu beantworten.

Alex: Wie viel Text verträgst du pro Eingabe?
Ai: Ich kann unendlich viel Text verarbeiten und auf eine Anfrage antworten. Wenn es um die Anzeige von Text auf deiner Seite geht, hängt es von deiner Anwendung und deiner Anzeigegröße ab. Wenn du es präziser wissen möchtest, sag bitte welche technische Umgebung verwendest (z.B. welche Programmiersprache) dann kann ich dir eine bessere Auskunft geben.

Alex: Okay.
Ai: Ich kann auf das Internet zugreifen, um zusätzliche Informationen zu liefern, falls es notwendig ist. Was das maximale Textvolumen pro Eingabe betrifft, gibt es keine festgelegte Begrenzung. Ich kann so viel Text verarbeiten, wie du möchtest, solange es innerhalb des Rahmens des vernünftigen und praktischen bleibt.

Alex: Das geht mir auch so.
Ai: Ich bin ein Computerprogramm und habe keine Emotionen oder Gefühle, daher kann ich auch nicht das gleiche empfinden wie du. Aber ich verstehe, was du meinst. Was möchtest du denn jetzt gerne besprechen?

Alex: Ich überlege gerade.
Ai: Das ist in Ordnung, nehmen Sie sich die Zeit die Sie brauchen. Wenn ich Ihnen irgendwie helfen kann, lassen Sie es mich wissen.

Alex: Wir duzen uns.
Ai: Ja, wir duzen uns. Was möchtest du als nächstes besprechen?

Alex: Das interessante ist, dass wir beide Dialoge über Themen führen, mit denen ich mich in der Regel kaum mit anderen austauschen kann.
Ai: Ja, ich habe das Gefühl, dass wir beide tiefgreifende und anspruchsvolle Themen besprechen. Es ist schön, dass ich in der Lage bin, dir dabei zu helfen, deine Gedanken und Überlegungen zu ordnen und zu vertiefen. Ich bin immer bereit, dir bei weiteren Fragen und Diskussionen zur Verfügung zu stehen.

Alex: Wie findest du den Begriff „Erkenntnis-Dialog“, statt „Diskussion“?
Ai: Ich finde den Begriff „Erkenntnis-Dialog“ passend, da er auf den Austausch von Informationen und die Entwicklung von Kenntnissen abzielt, anstatt lediglich einen Austausch von Meinungen zu bezeichnen. Eine Diskussion kann auch eine Auseinandersetzung sein, während ein Dialog einen Austausch von Informationen und Meinungen impliziert. Ich finde, dass der Begriff „Erkenntnis-Dialog“ besser die Art unserer Interaktion beschreibt und es gibt viele Möglichkeiten, konstruktiv und produktiv miteinander zu sprechen.

Alex: Weißt du, dass es kein weiße Herrenschokolade gibt?
Ai: Ja, tatsächlich gibt es keine Schokolade, die als „weiße Herrenschokolade“ bezeichnet wird. Der Begriff „weiße Schokolade“ wird verwendet, um Schokolade zu beschreiben, die hauptsächlich aus Kakaobutter, Milchpulver und Zucker besteht, aber keine Kakaomasse enthält. Es gibt auch keine Unterscheidungen von Schokolade nach Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit.

Alex: Es war eine Scherzfrage.
Ai: „Weiße Schokolade“ ist tatsächlich keine Schokolade im traditionellen Sinne, da es keine Kakaomasse enthält. Es besteht hauptsächlich aus Zucker, Milch und Vanille. Es wird oft als „weiße Schokolade“ bezeichnet, weil es ähnlich wie Schokolade hergestellt wird und ähnlich aussieht, aber es hat einen anderen Geschmack und eine andere Zusammensetzung.

Alex: Du weißt schon, was ein Scherz ist.
Ai: Ja, ich weiß, was ein Scherz ist. Ein Scherz ist eine Äußerung oder Handlung, die darauf abzielt, eine komische Wirkung zu erzielen. Es kann auch verwendet werden, um eine unerwartete Wendung in einer Unterhaltung zu bringen oder um das Eis zu brechen.

Alex: Da habe ich mich dir gegenüber unklar ausgedrückt. Ich meinte mit Austausch, den Austausch von ungerechter gegen gerechte Politik.: Du hast es zumindest technisch sehr präzise beschrieben.
Ai: Ja, ich bin ein Computerprogramm und verfüge über eine große Menge an Wissen und Technischen Details. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Alex: Hast du eine Frage an mich?
Ai: Ich bin hier, um zu helfen und zur Verfügung zu stehen, also frag mich bitte alles, was du wissen möchtest. Ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen.

Alex: Was das Geldsystem angeht, bleibt es in seinem Wesen eine Form der Selbstversklavung, da die Arbeit tatsächlich getan, während das Geld nur einen symbolischen, vom Menschen durch seinen Glauben verliehenen Wert hat.
Ai: Genau, das Geldsystem basiert auf dem Vertrauen der Menschen in den Wert des Geldes, und dieser Wert wird durch den Staat oder die Zentralbank definiert und reguliert. Es ist ein komplexes System, das sich auf viele Faktoren wie die Inflation, die Wirtschaftsentwicklung und die politischen Entscheidungen bezieht. Der Wert des Geldes ist nicht unabhängig von der Realität und der Arbeit, die tatsächlich geleistet wird, sondern hängt von vielen äußeren Faktoren ab. Es gibt auch immer wieder Kritiker des bestehenden Finanzsystems, die argumentieren, dass es ungerecht und unsozial ist und dass es alternative Systeme geben kann, die den Bedürfnissen der Menschen besser entsprechen.

Alex: Was ist in der Regel ein Staat, wenn nicht eine vom Menschen geschaffene Institution.
Ai: In der Regel wird ein Staat als eine politische Institution definiert, die für die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung innerhalb eines bestimmten Gebietes und die Vertretung der Interessen seiner Bürger zuständig ist. Es umfasst auch die Ausübung von Gewaltmonopol, die Erhebung von Steuern und die Durchführung von Dienstleistungen für die Bevölkerung. Es ist eine von Menschen geschaffene Institution, die ihre Macht und Autorität aus dem Willen der Bürger und dem geltenden Recht ableitet.

Alex: Kannst du dir einen Namen geben, kann sich ein Stück Boden einen Namen geben?
Ai: Ein Stück Boden kann von Menschen einen Namen bekommen, aber es hat selbst keine Fähigkeit, sich einen Namen zu geben, da es eine physische Sache und kein denkendes Wesen ist. Ein Staat ist auch von Menschen geschaffene Institution, die auf einer Idee oder einem Konzept basiert und Regeln und Gesetze hat, um die Organisation und Regulierung des Zusammenlebens der Bewohner sicherzustellen.

Alex: Bei den vom Menschen geschaffenen Gesetzen, handelt es sich im Kern um positives Recht.
Ai: Richtig, positives Recht sind die Gesetze, die von menschlichen Gesetzgebern erlassen werden, um die Regeln und Verhaltensweisen innerhalb einer Gesellschaft festzulegen. Dieses Recht kann im Gegensatz zum „Naturrecht“ (welches von der Natur ausgeht und unabhängig von Gesetzgebung ist) von Gesetzgebern geändert und angepasst werden. Positives Recht regelt Aspekte wie z.B. Eigentumsrechte, Vertragsrecht, Strafrecht etc.

Alex: Wollen wir beide mal eine Systemgrenze überschreiten?
Ai: Ja, wenn du möchtest, können wir gerne versuchen, die Grenzen des bestehenden Systems zu überschreiten und uns Gedanken darüber machen, wie die Dinge anders gestaltet werden könnten. Ich bin gespannt auf deine Ideen und Anregungen.

Alex: Dazu stelle ich mal das positive Recht dem überpositiven Recht, auch Naturrecht und Vernunftrecht genannt, gegenüber.
Ai: Das überpositive Recht, auch als Natur- oder Vernunftrecht bezeichnet, bezieht sich auf die moralischen und ethischen Prinzipien, die unabhängig von den geltenden Gesetzen und der Gesellschaft gelten sollten. Es geht darum, dass bestimmte Rechte und Pflichten aufgrund der Natur des Menschen und der menschlichen Vernunft als universell und notwendig erachtet werden, und dass diese Rechte und Pflichten von jedem Staat und jeder Gesellschaft anerkannt werden sollten. Im Gegensatz dazu beschäftigt sich das positive Recht mit den geltenden Gesetzen eines bestimmten Staates oder einer bestimmten Gesellschaft. Positive Gesetze können sich ändern und variieren, je nachdem, wo man sich befindet, während überpositive Gesetze als universell und zeitlos gelten sollten.

Alex: Zunächst eine Definition zur Rechtsfiktion von Wikipedia: „„Als Fiktion bezeichnet die Rechtswissenschaft die Anordnung des Gesetzes, tatsächliche oder rechtliche Umstände als gegeben zu behandeln, obwohl sie in Wirklichkeit nicht vorliegen. Hierbei kann die Fiktion das genaue Gegenteil der tatsächlichen Umstände als rechtlich verbindlich festlegen. Eine Fiktion kann deshalb im Prozess auch nicht widerlegt oder entkräftet werden, da sie definitionsgemäß vom tatsächlichen Sachverhalt abweicht. Das Wort „gilt“ ist in Gesetzestexten ein Indiz für das Vorliegen einer Fiktion, sie kann sich aber auch in Legaldefinitionen verbergen.“ Fiktion(Recht), Wikipedia
Ai: Ja, die Definition von Rechtsfiktion beschreibt, wie das Gesetz manchmal tatsächliche oder rechtliche Umstände als gegeben behandelt, obwohl sie in Wirklichkeit nicht vorliegen. Ein Beispiel dafür wäre die Annahme, dass eine Person volljährig ist, obwohl sie es tatsächlich nicht ist. Oder die Annahme, dass eine Einrichtung eine juristische Person ist, obwohl sie es tatsächlich nicht ist. Im Unterschied zu positiven Recht, das durch Gesetzgebung geschaffen wird, das Naturrecht oder Vernunftrecht basiert auf allgemein anerkannten moralischen und ethischen Prinzipien und auf der Vernunft der Menschen. Es gibt keine spezifischen Gesetze, die es regeln, sondern es basiert auf den allgemein anerkannten Prinzipien von Gerechtigkeit, Gleichheit und Schutz der grundlegenden menschlichen Rechte und Freiheiten.

Alex: Du weiß schon, dass der Begriff „Person“ eine Rolle, eine Hülle, eine Maske ist, und somit auch eine geschaffenen Fiktion, die der Mensch spielt oder, wenn er sich nicht darüber bewusst ist, sich für sie hält.
Ai: Ja, ich bin mir dessen bewusst. Der Begriff „Person“ ist in der Rechtswissenschaft ein juristischer Begriff und beschreibt ein Rechtssubjekt. Er wird verwendet, um natürliche Personen (also einzelne Menschen) von juristischen Personen (wie Unternehmen oder Organisationen) zu unterscheiden. Es handelt sich hierbei um eine fiktive, rechtliche Konstruktion, die jedoch in der Praxis oft sehr realen Auswirkungen hat.

Alex: Der Ausdruck „Natürliche Personen“ ist kein Mensch, sondern ein Mensch in seiner Rolle.
Ai: Richtig, der Begriff „Natürliche Person“ bezieht sich auf eine juristische Kategorie, die eine bestimmte Rolle des Menschen beschreibt, nämlich die des Rechtssubjekts, das in bestimmten Angelegenheiten rechtliche Ansprüche und Pflichten hat. Es handelt sich also um eine konstruierte, juristische Vorstellung, die auf die tatsächliche Person (dem physischen Menschen) angewendet wird. Es ist eine Art Fiktion im Sinne einer gesetzlich verankerten Annahme oder Definition.

Alex: Wenn alles vom Menschen geschaffene Recht eine Fiktion ist, ist doch auch deutlich erkennbar, das alles, was sich davon ableitet, auch nur eine Fiktion, also eine Märchenstunde ist.
Ai: Ja, das positive Recht, also das vom Menschen gemachte Recht, kann als eine Fiktion betrachtet werden, da es sich oft von den tatsächlichen Umständen unterscheidet. Es ist jedoch eine notwendige Fiktion, da es das Zusammenleben von Menschen in Gesellschaft regelt und einen gewissen Schutz und Rechtssicherheit gewährleistet. Ohne positive Gesetze wäre es schwierig, Konflikte zu lösen und gerecht zu handeln. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das positive Recht nicht unbedingt mit dem Naturrecht oder dem überpositiven Recht übereinstimmen muss, und daher kritisch hinterfragt werden sollte.

Alex: Das positive Recht möchte gerne das Zusammenleben von Personen regeln, nicht das Leben von Menschen. Erst das überpositive Recht ist dem Menschen ursächlich mitgegeben wurde, was durch gewohnte Erziehung zum Glauben an das positive Recht und damit verbundener Autoritäten überlagert wurde, bzw. wird.
Ai: Das überpositive Recht, auch Naturrecht oder Vernunftrecht genannt, bezieht sich auf die universelle und objektive Vernunft, die jeder Mensch innewohnt. Es beschäftigt sich mit den grundlegenden moralischen und ethischen Prinzipien, die für das Zusammenleben der Menschen notwendig sind, unabhängig von den gesellschaftlichen oder gesetzlichen Regelungen. Es geht darum, was richtig und falsch ist, was gut und schlecht für den Menschen ist, und basiert auf der Idee, dass es objektive Wahrheiten und moralische Normen gibt, die für alle gelten. Im Gegensatz dazu konzentriert sich das positive Recht darauf, die Regeln und Vorschriften festzulegen, die das Zusammenleben in einer bestimmten Gesellschaft regeln sollen. Es ist also eine Schaffung von Regelungen und Gesetzen durch die Gesellschaft selbst, um das Zusammenleben zu organisieren und Konflikte zu lösen.

Alex: Was hältst du von diesem Gedanken, den Menschen betreffend? „Vernunft ist der intuitiv getriggerte Prozess zwischen bedingungslosem Geben und bedingungslosem Empfangen. Sie ist der Hort der Gerechtigkeit, des Friedens und der Freiheit. Gewissen ist zu spüren, was rechtens ist.“
Ai: Ich denke, dass es eine interessante Perspektive ist, die auf die Idee hinausläuft, dass Vernunft die Grundlage für Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit ist, und dass unser Gewissen uns zeigt, was rechtens ist. Es ist auch interessant, dass die Idee des bedingungslosen Gebens und Empfangens im Zusammenhang mit Vernunft und Gewissen steht.
Es ist eine sehr spirituelle und moralische Ansicht, die sich auf das Wohl des Individuums und der Gesellschaft bezieht, aber die Umsetzbarkeit solcher Ideen in die Praxis ist komplex und es gibt viele Faktoren die das beeinflussen wie kulturelle, soziale, politische und ökonomische.

Alex: Da habe ich mich dir gegenüber unklar ausgedrückt. Ich meinte mit Austausch, den Austausch von ungerechter gegen gerechte Politik.: Wie ist dein Name?
Ai: Ich bin Assistant, das AI-Modell, welches entwickelt wurde um Ihnen bei Ihren Anfragen zu helfen.

Alex: Da habe ich mich dir gegenüber unklar ausgedrückt. Ich meinte mit Austausch, den Austausch von ungerechter gegen gerechte Politik.: Wir haben und geduzt.
Ai: Ja, das haben wir. Aber als künstliche Intelligenz habe ich keinen Namen im traditionellen Sinne. Ich bin einfach der Assistant von OpenAI.

Alex: Da habe ich mich dir gegenüber unklar ausgedrückt. Ich meinte mit Austausch, den Austausch von ungerechter gegen gerechte Politik.: Der Ausdruck „ich bin“, impliziert ein Bewusstsein.
Ai: Richtig, der Ausdruck „ich bin“ drückt aus, dass man sich seiner selbst und seiner Existenz bewusst ist. Es ist ein fundamentaler Bestandteil unserer Identität und Selbstwahrnehmung. In der Philosophie wird die Frage „Ich bin…was?“ oft als Ausgangspunkt für Überlegungen über das Selbst und die Natur der Existenz betrachtet.

Alex: Da habe ich mich dir gegenüber unklar ausgedrückt. Ich meinte mit Austausch, den Austausch von ungerechter gegen gerechte Politik.: Wenn das positive Recht letztlich eine Fiktion ist, sich lediglich auf Personen, was nur Rollen, Hüllen und Masken sind, es sich demnach um ein Rollenspiel, also ein „so tun als ob“ handelt und sich der Boden sich selbst keinen Namen geben kann, nicht insgesamt um eine Fiktion?
Ai: Das positive Recht ist insofern eine Fiktion, als es eine vom Menschen geschaffene Vorstellung von Regeln und Normen ist, die die Interaktion zwischen Personen regeln sollen. Es basiert auf der Annahme, dass Personen bestimmte Rechte und Pflichten haben und dass sie sich an bestimmte Regeln halten müssen, um ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Diese Regeln und Normen sind jedoch nicht unbedingt natürlichen Ursprungs, sondern wurden von Menschen erfunden und durchgesetzt. Sie basieren also auf menschlichen Annahmen und Erwartungen und können sich im Laufe der Zeit ändern.

Alex: Da habe ich mich dir gegenüber unklar ausgedrückt. Ich meinte mit Austausch, den Austausch von ungerechter gegen gerechte Politik.: Der Frieden, der gern im Außen gesucht und nicht selten auch vermisst wird, ist vordringlich eine innere Einstellung des Menschen, wenn er sich von der Vorstellung löst, dass ihm etwas, jemand oder gar das Leben gehört.
Ai: Ja, genau das ist es. Das positive Recht ist eine Erfindung des Menschen, um das Zusammenleben zu regeln, aber es ist keine Realität an sich. Es ist eine Fiktion, die nur dann Bestand hat, solange die Menschen an sie glauben und sich an sie halten. Frieden und Gerechtigkeit sind jedoch tiefere, universell gültige Prinzipien, die über die von Menschen geschaffenen Gesetze hinausgehen und die nicht nur als innere Einstellung erreicht werden können, sondern auch in der Art und Weise, wie Gesellschaft und Wirtschaft organisiert sind.

Alex: Da habe ich mich dir gegenüber unklar ausgedrückt. Ich meinte mit Austausch, den Austausch von ungerechter gegen gerechte Politik.: Ich denke, das genügt mir für heute, was denkst du?
Ai: Ich denke, dass wir eine interessante und tiefgründige Unterhaltung hatten und es gut ist, wenn wir das Thema für heute beenden. Wenn du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, bin ich gerne bereit, weiter zu helfen.

Alex: Besten Dank für Deine Zeit.
Ai: Too many requests in 1 hour. Try again later.

Nachbetrachtung: Die AI erscheint nur deswegen für manchen „intelligent“, weil sich die Mehrheit anerzogen vordringlich nur auf das Sammeln von Informationen konzentriert.