Einige Zitate und Gedanken der letzten und nicht der letzten Zeit

Lesezeit: ca. 9 Minuten

(v1.0) „…aber Putin will Großbritanien mit Füßen treten und nicht reformieren.“ Ganz und gar nicht. Er will die Weltordnung auf den Kopf stellen, was gut ist. Russland muss sich von der Vorherrschaft des Westens befreien, wenn es wachsen will. Und wir müssen niederreißen, was wir hier haben, von innen heraus, um etwas besseres zu errichten.“Angie McMurray“, The undeclared War, 2022

„Windows Defender hat bei der Überprüfung keine neuen Bedrohungen gefunden.“ Meldung, Windows 10

„Was wissen Sie über Dämonen?“ „Das ist Grundwissen. Sie sind gefallene Engel. Einer dient dem anderen in einer Hierarchie.“ „Si. Je höher der Dämon, desto mehr Macht bekommt er.“ Dialog zwischen „Gabriele Amorth“ mit „Father Esquibel“, The Pope’s Exorcist, 2023

„Wir brauchen echte Asche, um einen echten Film zu drehen. Nicht eure Matrix-Märchen-Moneten.“ „Randal Graves“, ClerksIII, 2022

„Eine Verschwörungstheorie über eine undurchsichtige Gruppe, die die Welt regiert, ist eine viel zu faule Erklärung… vor allem, wenn die Wahrheit viel erschreckender ist.“ „Was ist die Wahrheit?“ „Niemand hat die Kontrolle, und niemand zieht hier die Fäden.“ Dialog zwischen „George Scott“ und „Amanda Sandford“, Leave The World Behind, 2023

„Unendlich viele Wege führen letztlich zum Unvermeidbaren.“ „Hari Seldon“, Foundation, 2023

„Das Prinzip der Geschichte besteht nicht darin jedes Detail zu wissen und einer Hörerschaft oscar®reif zu präsentieren, um „gute Noten“, Ansehen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Es geht einzig und alleine darum, welche Denk- und Verhaltensmuster des Menschen führen immer wieder zu den gleichen Erscheinungen in der Geschichte führen.“ BERG. Blog

„Vielleicht können Sie auch was von mir lernen.“ „Ich arbeite allein.“ „Ja, ich auch. Dann sind wir schon zwei.“ Dialog zwischen „Max Kerkerian“ und „Pierre Niemans“, Die purpurnen Flüsse, 2000

„Gott, wieso sind Indianer immer so aggressiv?“ „Keine Ahnung.“ „Ich meine, im Grunde teilen wir das Land doch fifty-fifty mit denen.“ „Die sind einfach egoistisch.“ Dialog „Anna“ mit „Albert“, A Million Ways To Die In The West, 2014

„Das Verlangen nach Ablenkung ist grenzenlos.“ „Media“, American Gods, 2017

„Faschismus ist eine Erscheinung hierarchischer Organisationsstrukturen und fußt auf gewohnter Erziehung zur Gehorsamsbereitschaft und Entsprechung.“ BERG. Blog

„Es muss doch Alternativen geben, eine Technologie, die uns hilft unser Problem zu lösen.“
„Euer Problem ist nicht die Technologie. Das Problem seid ihr. Euch fehlt der Wille zur Veränderung.“ „Dann helfen Sie uns, uns zu ändern.“ „Ich kann eure Natur nicht ändern. Ihr behandelt die Welt, wie ihr euch selbst behandelt.“
„Aber jede Zivilisation erreicht irgendwann einmal einen kritischen Punkt.“ „Die meisten schaffen es nicht.“ „Ihr schon. Wie?“
„Unsere Sonne war dabei zu sterben. Wir mussten uns verändern, um zu überleben.“
„Also erst als ihre Welt vom Untergang bedroht war, wurdet ihr zu dem, was ihr jetzt seid?“ „Ja.“
„Aber genau da stehen wir jetzt. Sie sagen, dass wir kurz davor stehen, uns selbst zu zerstören, und sie haben recht. Doch erst wenn man an dieser Schwelle ist, entsteht in uns der Wille zur Veränderung, und nur unmittelbar vor dem Abgrund entwickeln wir uns weiter. Das ist unser Moment. Nehmt ihn uns nicht weg. Wir stehen kurz vor einer Lösung.“ Dialog zwischen „Dr. Barnhardt“ und „Klaatu“, Der Tag, an dem die Erde stillstand, 2008

„Wie kann da erst gar nichts sein und dann urplötzlich doch etwas? Schließ‘ deine Augen, lausche meinen Worten und träume.“ Foundation, 2023

„Du bist so einer der nicht weiß, ob noch was kommt oder ob er abwischen kann.“ „Randal Graves“ zu „Dante“, ClerksIII, 2022

„Ok. Also um das nochmals klarzustellen: Ich gehe in den Supermarkt und kaufe eine Packung Wurst in einer Plastikverpackung, einen Laib Brot in einer Plastiktüte, einen Liter Milch in einer Plastikverpackung, eine Packung Servietten in Plastikfolie, einen Salat in einer Plastikschale, eine Plastikflasche mit Senf oder Ketchup, aber sie geben mir keine Plastiktüte, um die Sachen nach Hause zu tragen, weil die Plastiktüte schlecht für die Umwelt ist?“

Geld mag ein guter Diener sein, aber ein schlechter Herr.“ „D’Artagnan“, Die drei Musketiere – D’Artagnan, 2023

„Wir können der Vergangenheit nicht entkommen. Manche von uns sind dazu verdammt, sie zu wiederholen… Ein neuer Tag bringt eine neue Bürde. Der Schlüssel ist erst der Anfang. Wo immer er hinführt, was immer nötig ist, um dorthin zu gelangen…Sie müssen es allein tun… Die Welt weiß es nicht, aber es hängt alles von Ihnen ab.“ „Eugene Kittridge“, Mission Impossible: Dead Reckoning, Teil 1, 2023

„Wenn der Grund Liebe ist, dann ist es vielleicht doch nicht so verrückt.“ „Juliette Marne“, Collide, 2023

„Hören Sie! Ich bin Politiker. Das bedeutet, ich bin ein Betrüger und ein Lügner. Und wenn ich Kindern keine Küsschen gebe, dann klaue ich ihre Bonbons.“ „Dr. Jeffrey Pelt“, Jagd auf Rote Oktober, 1990

„Nie vergessen! Du spielst nur eine Rolle, sonst verlierst du dich.“ „Hari Seldon“ zu „Gaal Dornick“, Foundation, 2023

„In der Sache, und das war mein Eingangsstatement, ist zu sagen, dass die Dinge unterschiedlich zu behandeln sind und nicht vermengt werden sollen, auch wenn wir Politikerinnen und Politiker sind und Politiker und Politiker folgen Machtinteressen, das ist in Teilen unser Job, ist auch völlig legitim, Machtinteressen sind Interessenvertretung und in diesem Raum bewegen wir uns, häufig agieren wir taktisch oder strategisch, das alles wissend, sollte man jedenfalls bei einer solchen Sitzung und ich würde mir wünschen, insgesamt auch in der Öffentlichkeit, die Kraft zur Differenzierung doch noch immer wieder…“ Robert Habeck in der Rolle als Wirtschaftsminister, 2023

„Das weltweite Werbebudget beträgt 500 Milliarden Dollar jährlich. Nach Schätzung einer Studie der UNO würden zehn Prozent davon genügen, um den Hunger auf der Welt zu halbieren.“ 39,90 (99 francs), 2007

„Tatsächlich aber sind die europäischen Völker ihre Staaten, ihre nationalen Volkswirtschaften, sind alle Unternehmen, von der Entwicklung der Welt, von der ich sprach, auf das Stärkste berührt. Sie wissen es nur noch nicht. Sie haben es nur noch nicht verstanden…“ Helmut Schmidt anlässlich der Verleihung des Preises zum Westfälischen Frieden, 2012

„Es gibt keinen Unterschied zwischen Bildung und Unterhaltung.“ „Media“, American Gods, 2017

„Immer noch besser ein Mensch zu sein, als ein Hund.“ „Also ich mag Hunde. Ich mag sie sogar lieber. Hunde sind keine Heuchler und sie erzählen keine Lügen. Sie sperren einander nicht in Käfige. Noch verkaufen, noch vergiften sie ihre Artgenossen und sie versuchen nicht nach Kräften ihren eigenen Lebensraum zu vernichten.“ „Eine naive Betrachtung der Menschheitsgeschichte.“ „Es ist die einzige Betrachtungsweise.“ „Bist du fertig?“ Dialog aus Secret Invasion“, 2023

Indianer im Krankenhaus zum Aufmarsch bei der Visite: „Bei uns hat das früher alles der Medizinmann gemacht.“ Spontan

„Sagst du, dass es zu gefährlich ist?“ „Zu gefährlich für dich…aber nicht gefährlich.“ „Ich der Psychologie heißt das kognitive Dissonanz.“ „In der wirklichen Welt nennt man das Erziehung.“ Dialog „Meiying Zhang“ mit „Jonas Taylor“, Meg 2: Die Tiefe, 2023