Empfehlenswert: „Masel Tov Cocktail“

Lesezeit: ca. 2 Minuten

(v1.3) „Dimitrij Liebermann, der Sohn russischer Einwanderer und Schüler an einem Gymnasium, ist Jude. Freunde und Mitschüler nennen ihn nur kurz „Dima“. Er hat seit einiger Zeit eine Freundin, doch Michelle ist keine Jüdin. Seine Mutter, eine Klavierlehrerin, schaut am liebsten einen der 23 russischen Sender, die ihre Satellitenanlage empfängt. Als ihn sein Mitschüler Tobi auf der Schultoilette mit seiner Beschneidung provoziert und ihm erklärt, dass man Juden wie ihn früher vergast hätte, während er den Sterbevorgang mit vollem körperlichem Einsatz imitiert, schlägt Dima ihn mitten ins Gesicht, der daraufhin zu Boden fällt und sich die Nase bricht. Er wird für eine Woche von der Schule verwiesen.“ Wikipedia

Es lohnt sich wirklich, den ca. 30 minütigen Film von Arkadij Khaet und Mickey Paatzsch mit dem Jungdarsteller Alexander Wertmann in der Hauptrolle anzuschauen, der die üblichen Klischees in der heutigen Zeit auf den Tisch bringt. Der Film erinnert mich an „Ein ganz gewöhnlicher Jude“ mit Ben Becker in der Hauptrolle.

Link zum Film.