fence
fence

Die Mikrobe ist nichts, das Milieu alles?

Lesezeit: ca. 2 Minuten

(v1.0) In der heutigen Zeit wird sich ja nur allzu gerne beschwert, wenn etwas nicht passt, und so findet man an manchen Stellen dann „Anhäufungen von Mikroben“, was für gewöhnlich ein Signal für ein schlechtes Milieu ist.
Mit Gesundung des Milieus, gehen die Mikroben wieder zurück – bei Demonstrationen ist das ähnlich.

Das Ganze gibt es auch umgekehrt, was man eindeutig am Milieu „Gaststätte“ sehen kann. Das Milieu ist dann schlecht, wenn keine „Gäste“ kommen.

Das liegt daran, dass derartige Milieus mit einem Sinn operieren, während lebende Systeme ohne auskommen.

Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass der Mensch ebenfalls eine Form von Mikrobe sein muss, in der Lage, seine Milieus selbst zu gestalten, während jedoch die Mehrheit noch der festen Meinung ist, ein schlechtes Milieu nur laut genug beklagen zu müssen, damit es sich wieder ändert, was jedoch durch das Beklagen nur weiter aufrechterhalten wird.

An diesem Punkt wird eine weitere Milieu-Form erkennbar: Der Mensch IST das Milieu.