Eine Lasagne

Lesezeit: ca. 4 Minuten

(v1.1) Die Tage telefoniere ich mit einer lieben Bekannten. Und wie wir uns so über das eine oder andere austauschen, kommt auch das Thema „Ernährung“ auf den Tisch.
Sie verrät mir, dass sie vor einiger Zeit eine Kürbis-Lasagne gemacht hat und nennt mir ein paar grundsätzliche Zutaten.

Den Kürbis (von Ende Oktober… okay, ich hatte den in der Tat recht spät gesät) hatte ich hier noch vorrätig und er ist mittlerweile auch gereift.

Die Zutatenliste habe ich mit ein paar Details ergänzt.
Grundsätzlich braucht es für eine Auflaufform (21x25cm): 10 bis 12 Lasagneblätter, frischer Spinat, 1 Kürbis, 1 kleine Dose ganze Tomaten, 1 Dose Kokosmilch, 1 Packung geräucherter Tofu, 2 mittelgroße Zwiebeln, 6 Knoblauchzehen, 3 gehäufte Esslöffel Jalapeño (eingelegt), 1 Tüte geriebener Mozzarella, Salz, Pfeffer, Muskat (Nuss), Oregano, Olivenöl, 1 Esslöffel Kartoffelstärke.

Kürbis:
Da der Kürbis recht groß ist (ca. 30 cm), verwende ich davon nur ein Achtel, entferne die Kerne (Ich hebe sie, wenn sie getrocknet sind, in einem Glas auf) und schneide aus den Achtel zwei Sicheln, die ich geölt und gesalzen in den vorgeheizten Pizzaofen für ca. 10 bis 12 Minuten angaren lasse.
Derweil streiche ich die Form mit Olivenöl ein und lege den Boden komplett mit einigen Lasagneblättern aus.

Parallel zum Kürbis:
Die Kokosmilch gebe ich in einen kleinen Topf und erwärme sie auf der Heizplatte vorsichtig. Hinzu kommen ein bisschen Olivenöl, Salz, geriebene Muskatnuss und etwas schwarzer Pfeffer. Die Stärke löse ich in einer kleinen Tasse mit etwas Wasser auf und gibt das Gemisch unter Rühren der Kokosmilch hinzu. Kurz aufsprudeln lassen und beiseite stellen.

Die ganzen Tomaten gebe ich in einen anderen kleinen Topf, schneide die Tomaten in große Stücke und gebe etwas Oregano hinzu. Salzen brauche ich sie wegen ihres Eigengeschmacks nicht. Kurz aufsprudeln lassen und beiseite stellen.

Anschließend schneide ich die Zwiebeln in kleine Würfel und den Knoblauch in dünne Scheiben.

Vom Räucher-Tofu benötige ich lediglich die Hälfte, die ich in kleine Würfel schneide.

Zurück zum Kürbis:
Nach ca. 10 bis 12 Minuten nehme ich die Kürbisstücke aus dem Ofen, entferne die Schale, schneide das Kürbisfleisch in 5 bis 10 mm breite Stücke und lege sie auf die Lasagneblätter. Deckend darauf frische Spinatblätter. Darauf gebe ich einen Teil der gewürzten Kokosmilch und einen Teil der Zwiebelwürfel- und Knoblauchscheiben. Es folgt eine Handvoll geriebener Mozzarella.

Nun folgt eine weitere Schicht Lasagneblätter, auf denen nun die Tofu-Würfel sowie die Zwiebelwürfel- und Knoblauchscheiben, darauf – deckend – wieder Spinatblätter und die gesamte Tomatensauce verteilt werden wie auch den Rest der gewürzten Kokosmilch, bedeckt mit zwei Händen geriebener Mozzarella. Obenauf verteilt man die Jalapeños.

Das ganze Gebilde kommt dann bei 180 bis 200 Grad (zumindest bei mir im Pizzaofen) für ca. 20 Minuten in den Selbigen.
Danach nimmt man sie heraus und lässt sie sich für ein paar Minuten beruhigen. Danach vorsichtig durchschneiden.

Hinweisend: Die unteren Lasagneblätter sind durch die Unterhitze etwas fester.