Kurz betrachtet

Lesezeit: ca. 7 Minuten

(v1.2) Um es heute mal vorwegzunehmen, es sind offene Gedanken. So mancher mag sie kennen. Hinweisend: So etwas wie isoliert abgeschlossene Gedankenmuster gibt es nicht, da der Entwicklungsprozess auch kein in sich geschlossener ist. Es gibt vom Prinzip her auch keine geschlossenen Systeme. Selbst eine geschlossene Flasche ist ein offenes System, da man sie wahrnehmen kann. So mag dies einmal mehr eine Einladung zum Weiterdenken sein.

Da ein Land (politisch, benamter und künstlich abgegrenzter Boden) auch nur eine vom Menschen erdachte Fiktion ist, wie auch die einstigen „(Rechts)Staaten“, die sich „auf“ dem Land räkelten, sind diese seit längerem nur noch international agierende Unternehmen, wo nur noch so getan wird, als ob es ein klassischer Staat sei.
(Anmerkung: So etwas wie ein Staat konstituiert sich nicht aus Menschen, sondern aus Personen. Das sind Rollen, die der Mensch spielt – ohne jedoch zu wissen, dass er sie nur spielt, während er sich sogar für sie hält.)

„Jerusalem ist leicht zu finden. Geh’ dort hin, wo man italienisch spricht. Dann geh’ weiter, bis man etwas anderes spricht. Wir ziehen an Messina vorbei. Leb’ wohl.“ „Godfrey von Ibelin“ zu „Balian von Ibelin“, Königreich der Himmel, 2005

Wenn jene in der Rolle der Politiker* von sicherer Arbeit und stabiler Rente**, „Arbeit und Brot“, mehr Lohn, „soziale Gerechtigkeit“*** , „Sicherheit und Schutz“, „mit Klimaschutz Arbeit zu schaffen meint“, von Familie**** zu sprechen meint und „das „Land“ viel kann, wenn man es nur lässt“, es um „Menschen“ ginge, wenn von „Deutschland“ gesprochen wird und „mehr Wachstum irgendwie zu mehr Arbeit führe“, „freie Arbeit einem freien Land gleichkäme“, wo einige „Experten“ dem Konstrukt, auch noch „Freiheit“ hinzuzudichten meinen, irgendwann „Nie wieder Faschismus“ beworben wurde, während er in der „Corona-Zeit“ deutlich zu Tage trat, dann hat der „Deutsche“ die letzten 120 Jahre und darüber hinaus nichts dazugelernt. Warum wohl?

* heute: „Unternehmensmanagement“
** Wenn die Rente sicher ist, stellt sich klassisch auch nur die Frage nach ihrem Niveau;, mal ungeachtet des hinter der „Rente“ wirkenden, verwerflichen Prozesses an den zukünftigen Generationen
*** Klassisch: Gleiche Armut für alle?
**** Klassisch: Kleinerziehungslager für den späteren „Ernst des Lebens“

Nebenbei: Waffenexporten steht nicht der Frieden diametral gegenüber, sondern nur die Waffenruhe, da es sich um ein Geschäftsmodell handelt. Wahrer Frieden ist für das Geschäftsmodell abträglich.

Der brave Bürger stellt keine Fragen, denn er ist so von seinesgleichen erzogen, dass er etwas verlieren könnte, weil ihm seinesgleichen einst beibrachte, ihm würde etwas oder jemand gehören, damit er so etwas darstellten würde – etwas „wäre“.

„Geh’ erst mal arbeiten, damit du was wirst.“

Mangel und Armut überall, wirft man einen Blick auf die Medien. Doch sind „Armut“ und „Reichtum“ nur von künstlicher Natur, eben weil allseitig daran geglaubt wird, dass Geld, Arbeit und was dabei an Dienstleistungen und Produkten herauskommt, etwas wert seien… während andere jedoch den Preis bestimmen.
Durch diesen Glauben versklavt sich der Mensch selbst und individuell-gesellschaftlich gegenseitig… während er seine Betreuung auch noch selbst finanziert!
Man hat es geschafft, die sich selbst und gegenseitig ausbeutende Gesellschaft in einen mentalen Käfig zu packen, bzw. sie hat es durch den Glauben an die übliche Erziehung und vermittelten „Werte“ selbst geschafft. Am Ende kamen zum Geld, noch das Dar-Lehen und die Zinsen oben drauf.

„Klappe zu, Affe tot!“

Der Gesellschaft genügt es arbeiten, Geld verdienen und wieder ausgeben zu gehen, um mehr oder weniger bewusst darüber, die fehlenden Zinsen erwirtschaften zu wollen, die durch ein individuelles Dar-Lehen vom Dar-Lehensnehmer selbst in den großen Pool der arbeitenden Bevölkerung geleitet wird!
Das Gegebene ist nichts wert, erst durch den Akt der „Besicherung“, durch den Dar-Lehensnehmer selbst, erhält es – anerzogen – seinen Wert.
Darüber hinaus nehmen Unternehmen und der sogenannte „Staat“ Kredite (lat. credere = Glauben), also Dar-Lehen auf, die am Ende der arbeitende mit seiner Arbeitskraft ebenfalls zurückzuzahlen hat.
Der Glaube an die „westlichen Werte“ macht es möglich. Das erklärt auch, wenn das Vertrauen in das Geld verschwindet, dass es am Ende nur wieder zu seinem ursprünglichen „Wert“ zurückkehrt, nämlich, dass es nichts wert ist.

Es macht also wenig Sinn von „gerechter Politik“ sprechen zu wollen, wenn der Glaube an die üblichen Werte, dazu wohlwollend zugestandene Privilegien und „Grundrechte“, vorangehend die gewohnte Erziehung zur Gehorsamsbereitschaft und Entsprechung, den Laden gesellschaftlicher Selbstausbeutung und Selbstversklavung zusammenhalten – das Wesen des Föderalismus.

Nachtrag: Früher war das ein schöner Sommer, im Vergleich zu so manch verregnetem – blicke ich die letzten 50 Jahre mal zurück. Falls jemand fragt wohin das Wasser ist, weil es ja heißt, es sei knapp, beachte er einfach mal die Getränkeläden, wie auch die Versorgungsleitungen, die Abwasserkanalisation und die Staubecken &c.

„Was soll der Schmunzes? Wir haben ganze andere Probleme, um die wir und dringend kümmern müssen!“ „Ich kann Sie da beunruhigen. Das sind nur Symptome, um die Sie sich kümmern wollen.“