Zitate – auch einige, die bereits ein Weilchen zurückliegen

Lesezeit: ca. 9 Minuten

(v1.6) So als Einführung, weil Lothar Wieler, ehemaliger Präsident des Robert Koch-Instituts, vor der Frage nach der Übersterblichkeit das Weite gesucht hat und sich ein paar „Experten“ mal wieder „das Maul verrissen“ haben: Lothar Wieler hat bereits am Anfang die „Wahrheit“ gesagt:

„Lassen sie mich auch nochmal zur Krankheit Folgendes sagen. Alles, was wir bisher aus… von dieser Krankheit gelernt haben, die wir wirklich erst seit wenigen Wochen kennen, ist dass rund vier von fünf Menschen, die mit dem Virus infiziert werden, nur leichte Symptome haben oder gar keine Symptome.
Also vier von fünf, wird den wird diese Krankheit mehr oder weniger spurlos vorbeigehen. Sie haben wirklich vielleicht nur leichte Schnupfensymptome. Manche werden eben gar keine Symptome haben. Das liegt daran, dass es eigentlich gar keinen Erreger gibt… ganz, ganz…
Ich persönlich kenne nur einen Erreger, das ist das Maul- und Klauenseuchevirus, bei bei Wiederkäuern, dass bei jedem Tier, was infiziert wird, auch eine klinische Symptomatik macht. Aber das gibts… die meisten Erreger machen das eben nicht, sondern viele werden einfach nur infiziert, merken es gar nicht, bilden aber dann eine Immunität aus. Das ist der Grund, das eben auch jede Epidemie und Pandemie irgendwann mal zum Stoppen kommt…“ Lothar H. Wieler, Leiter des RKI, 13.03.2020 (ab Minute 10:30)

„Ich kann Sie in Belanglosigkeiten ersticken, Sie in passiven Genüssen ertränken und Ihre Spiritualität mit Babysprache auslöschen.“ „Media“, American Gods, 2017

„Hören Sie! Ich bin Politiker. Das bedeutet, ich bin ein Betrüger und ein Lügner. Und wenn ich Kindern keine Küsschen gebe, dann klaue ich ihre Bonbons.“ „Dr. Jeffrey Pelt“, Jagd auf Rote Oktober, 1990

„Ok. Also um das nochmals klarzustellen: Ich gehe in den Supermarkt und kaufe eine Packung Wurst in einer Plastikverpackung, einen Laib Brot in einer Plastiktüte, einen Liter Milch in einer Plastikverpackung, eine Packung Servietten in Plastikfolie, einen Salat in einer Plastikschale, eine Plastikflasche mit Senf oder Ketchup, aber sie geben mir keine Plastiktüte, um die Sachen nach Hause zu tragen, weil die Plastiktüte schlecht für die Umwelt ist?“ Von WhatsApp

„Wir können der Vergangenheit nicht entkommen. Manche von uns sind dazu verdammt, sie zu wiederholen… Ein neuer Tag bringt eine neue Bürde. Der Schlüssel ist erst der Anfang. Wo immer er hinführt, was immer nötig ist, um dorthin zu gelangen…Sie müssen es allein tun… Die Welt weiß es nicht, aber es hängt alles von Ihnen ab.“ „Eugene Kittridge“, Mission Impossible: Dead Reckoning, Teil 1, 2023

„Es gibt keinen Unterschied zwischen Bildung und Unterhaltung.“ „Media“, American Gods, 2017

„Okay, Barbie. Legen wir los. Seit man dich erfunden hat, fühlen sich Frauen deinetwegen schlecht…Du stehst für alles, was in unserer Kultur falsch läuft. Sexualisierter Kapitalismus, unrealistische Körperideale… Du hast den Feminismus um 50 Jahre zurückgeworfen, hast das Selbstwertgefühl von Mädchen zerstört und du tötest den Planeten mit der Verklärung des ungebremsten Konsumverhaltens. Bis du vorhin behauptet hast, du bist Barbie, habe ich Jahre nicht mehr an dich gedacht. Du Faschistin.“ „Sasha“, Barbie, 2023

„Betrachten Sie den Krieg eher als ein Konzept, nicht als Menschen, die Menschen töten, sondern eher als Unfrieden. Der Tod ist ein Zustand des Körpers, Krieg ein Zustand des Geistes.“ „Father Whiteleather“, Horsemen, 2009

„Immer noch besser ein Mensch zu sein, als ein Hund.“ „Also ich mag Hunde. Ich mag sie sogar lieber. Hunde sind keine Heuchler und sie erzählen keine Lügen. Sie sperren einander nicht in Käfige. Noch verkaufen, noch vergiften sie ihre Artgenossen und sie versuchen nicht nach Kräften ihren eigenen Lebensraum zu vernichten.“ „Eine naive Betrachtung der Menschheitsgeschichte.“ „Es ist die einzige Betrachtungsweise.“ „Bist du fertig?“ Dialog aus Secret Invasion“, 2023

„Vor’nem Film kann man nicht weglaufen.“ „Barry Berkman“, Barry, 2023

„Sagst du, dass es zu gefährlich ist?“ „Zu gefährlich für dich…aber nicht gefährlich.“ „Ich der Psychologie heißt das kognitive Dissonanz.“ „In der wirklichen Welt nennt man das Erziehung.“ Dialog „Meiying Zhang“ mit „Jonas Taylor“, Meg 2: Die Tiefe, 2023

„Nie vergessen! Du spielst nur eine Rolle, sonst verlierst du dich.“ „Hari Seldon“ zu „Gaal Dornick“, Foundation, 2023

„Das Verlangen nach Ablenkung ist grenzenlos.“ „Media“, American Gods, 2017

„Ich sage euch: Wir haben gar keine Bundesregierung. Wir haben…Frau Merkel ist Geschäftsführerin einer neuen Nichtregierungsorganisation in Deutschland. Das ist,.. das ist, was sie ist.“ Sigmar Gabriel, 2010

Helmut Schmitt in seiner Rede zur Verleihung des westfälischen Friedens in 2012: „Tatsächlich aber sind die europäischen Völker, ihre Staaten, ihre nationalen Volkswirtschaften, sind alle Unternehmen, von der Entwicklung der Welt, von der ich sprach, auf das Stärkste berührt. Sie wissen es nur noch nicht. Sie haben es nur noch nicht verstanden…“

„Obwohl an der First Avenue so viele Flaggen wehen, gibt es heute keine Nationen mehr. Nur noch Unternehmen… internationale Unternehmen. Da sind wir. So funktioniert die Welt.“ „Kuman-Kuman“, Die Dolmetscherin, 2005

„Unendlich viele Wege führen letztlich zum Unvermeidbaren.“ „Hari Seldon“, Foundation, 2023

„Videospiele. Das sind so etwas wie Filme. Du kannst kontrollieren, was die Charaktere machen sollen. Kannst du Stunden damit verbringen.“ „Als ob’s vor tausend Jahren war.“ „Los, erzähl‘ ihr davon.“ „Nein.“ „Er macht einen auf dumm. Er ist aber eigentlich ein kleines Technikgenie… wie Elon Musk.“ „Wer?“ „So etwas wie ein Erfinder.“ „Nich‘ so was wie… Er ist ein Erfinder. Er erfindet Dinge.“ „Und?“ „Da stürzt ein Flugzeug ab und du landest im Meer und tief unten…“ „Wer ist „du“?“ „Hängt davon ab, wer spielt. Aber du stürzt ins Meer. Und da is’ne Unterwasserstadt, die heißt „Rapture“. Die hat ein Kerl errichtet, der… eine völlig… neue Zivilisation gründen wollte. Nur wenn du ankommst, ist es alles andere als der Brüller.
Du findest raus, dass der Schöpfer der Stadt durch und durch böse ist. Er möchte da alle versklaven. Also musst du versuchen von dort abzuhauen.“ „Und das schaffst du?“ „Wenn du gut bist, dann ja. Wenn nicht, stirbst du.“ „Dann stirbst du?“ „Du wirst wiedergeboren. Du fängst das Spiel von vorne an, solange bis du alle Missionen gemeistert hast.“ „Dann sind diese Videospiele bloß Blödsinn… Du hast gesagt, es ist, als ob tausend Jahre vergangen sind. Aber es klingt, als hätte sich überhaupt nichts verändert. Früher war’s die Kirche, heute isses der Duce und morgen der, der diese Stadt erschaffen hat.“ „Aber das ist nicht echt. Es ist nur ein Videospiel.“ „Aber die Sklaverei ist echt, die gibt es. Und zwar, weil Menschen Menschen unterwerfen.“ Dialog aus „Die Zeitspringer“ (I viaggiatori), 2022

„Das weltweite Werbebudget beträgt 500 Milliarden Dollar jährlich. Nach Schätzung einer Studie der UNO würden zehn Prozent davon genügen, um den Hunger auf der Welt zu halbieren.“ 39,90 (99 francs), 2007

„Wie kann da erst gar nichts sein und dann urplötzlich doch etwas? Schließ‘ deine Augen, lausche meinen Worten und träume.“ Foundation, 2023