Zitate der „jüngsten“ Zeit

Lesezeit: ca. 9 Minuten

(v1.0) Wenn die Würde des Menschen unantastbar ist, so kann sie per se in keiner Weise beeinträchtigt werden. Was mag das also sein, was sich da „beeinträchtigt“ fühlt?
Dieser Gedankengang spielt natürlich überall dort ein, wo eine Beeinträchtigung der Würde, gesetzlich (positives Recht) geregelt „ist“. Zur Erinnerung.

„Die Botschaft, die wir heute empfangen haben, stammt nicht von einem fremden Stern oder einer anderen Zivilisation. Sie stammt von uns selbst. Wir wissen, was wir zu tun haben. Etwas muss sich ändern.“ „Paula“, Das Signal, 2024

„Zuerst würde ich die Renten und Löhne halbieren, gleichzeitig die Mieten und Energiekosten verdoppeln und dann… dann würde ich eiskalt das ganze Geld abschaffen.“ BERG. Blog (Gesprächsanalyse mit jemandem in der Rolle des Rentners und dessen Reaktion)

„Wenn du Menschen kontrollieren willst, erzählst du ihnen, ein Messias wird kommen, und dann warten sie Jahrhunderte lang.“ „Chani“ zu „Paul“, Dune 2, 2024

„Die Stadt ist groß. Ich kann nicht überall sein. Aber sie wissen nicht, wo ich bin.“ Bruce Wayne aka. Batman, The Batman, 2022

„Wenn der Grund Liebe ist, dann ist es vielleicht doch nicht so verrückt.“ „Juliette Marne“, Collide, 2023

„Wer als erster eine Barriere durchbricht, holt sich ’ne blutige Nase…immer. Die Etablierten fühlen sich bedroht. Sie tun so, als wäre das ganze Spiel in Gefahr. Doch in Wirklichkeit gefährdet es ihre Lebensgrundlage. Es gefährdet ihre Jobs. Es gefährdet die Art und Weise, wie sie an die Dinge herangehen. Und jedes Mal wenn das passiert, ob in der Politik oder in der Wirtschaft, ganz egal wo, jene die die Zügel in der Hand halten… die dreh’n komplett durch. Ich meine, wer jetzt nicht kapiert hat, dass er sein Team umkrempeln muss und nach ihrem Vorbild umbaut, der ist ein Dinosaurier.“ „John Henry“ zu „Billy Beane“, Moneyball, 2011

„Was steht auf dem T-Shirt?“ „Ich bin Bombentechniker. Wenn du mich weglaufen siehst, bleib dicht hinter mir.“ Dialog „William Cabot“ mit einem russischen Offizier, Der Anschlag, 2002

„Bill hat immer gesagt, der Serienkiller war bedeutungslos, dass das alles vorhersehbar war, dass wir uns stattdessen vielmehr um die heutige Gesellschaft sorgen sollten, die solche Menschen hervorbringt, um die unsichtbare Krankheit zwischen den Zeilen. Eine, die nun in Algorithmen zum Leben erwacht und unser Leben beeinflusst.“ „Darby Hart, „A Murder at the End of the World“, 2023

„Du bist so einer der nicht weiß, ob noch was kommt oder ob er abwischen kann.“ „Randal Graves“ zu „Dante“, ClerksIII, 2022

„Das weltweite Werbebudget beträgt 500 Milliarden Dollar jährlich. Nach Schätzung einer Studie der UNO würden zehn Prozent davon genügen, um den Hunger auf der Welt zu halbieren.“ 39,90 (99 francs), 2007

„Zunächst einmal fällt auf, dass wir vor langer Zeit einmal etwas sein wollten, dass wir eine gemeinsame Botschaft hatten. In diesem Moment spüren einen tiefen Schmerz, weil wir uns in dieser Botschaft nicht wiederfinden. Wir haben nie zusammengefunden, sind nie eins geworden.“ „Paula“, Das Signal, 2024

„Furcht…ist ein Werkzeug. Sie glauben, ich verstecke mich im Schatten…doch ich bin der Schatten.“ Bruce Wayne aka. Batman, The Batman, 2022

„Aber die Bemühungen der Beteiligten sind nicht umsonst. Denn eine neue Möglichkeit Krieg zu führen, wird aus dem Blut der Opfer geboren. Stelle Sie sich ein Virus vor, das furchtbarste Virus, was es gibt. Und jetzt stellen Sie sich vor, Sie und nur Sie hätten das Heilmittel dagegen, wenn Ihr übergeordnetes Ziel Macht ist. Wie lässt sich so eine Waffe am besten einsetzen?“ „V/Willian Rockwood“, V wie Vendetta, 2005

„Wir brauchen echte Asche, um einen echten Film zu drehen. Nicht eure Matrix-Märchen-Moneten.“ „Randal Graves“, ClerksIII, 2022

„Das Prinzip der Geschichte besteht nicht darin jedes Detail zu wissen und einer Hörerschaft oscar®reif zu präsentieren, um „gute Noten“, Ansehen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Es geht vordringlich darum, welche Denk- und Verhaltensmuster des Menschen führen immer wieder zu den gleichen Erscheinungen in der Geschichte führen.“ BERG. Blog

„Jenseits der Logik liegt die Wahrheit.“ “ Lee Shaw“, Monarch: Legacy of Monsters, 2023

„Man zieht die Fäden einfach aus dem Hintergrund. Denn sobald man dem Bösen ein Gesicht gibt, Bin Laden, Gaddafi, der Mandarin, dann gibt man den Menschen ein Ziel.“ „Aldrich Kilian“, Iron Man 3, 2013

„Was haben ein Räuber, ein Beraubter und ein Polizeibediensteter gemeinsam? Alle drei glauben anerzogen an den Wert von Geld und Arbeit.“

„Eine Verschwörungstheorie über eine undurchsichtige Gruppe, die die Welt regiert, ist eine viel zu faule Erklärung… vor allem, wenn die Wahrheit viel erschreckender ist.“ „Was ist die Wahrheit?“ „Niemand hat die Kontrolle, und niemand zieht hier die Fäden.“ Dialog zwischen „George Scott“ und „Amanda Sandford“, Leave The World Behind, 2023

„Du bist in der Hölle, kleiner Mann. Ich bin der Teufel.“ „Du bist nicht der Teufel. Du bist Training.“ Dialog „Gefangener“ mit „Bruce Wayne“, Batman Begins“, 2005

„Es muss doch Alternativen geben, eine Technologie, die uns hilft unser Problem zu lösen.“
„Euer Problem ist nicht die Technologie. Das Problem seid ihr. Euch fehlt der Wille zur Veränderung.“ „Dann helfen Sie uns, uns zu ändern.“ „Ich kann eure Natur nicht ändern. Ihr behandelt die Welt, wie ihr euch selbst behandelt.“
„Aber jede Zivilisation erreicht irgendwann einmal einen kritischen Punkt.“ „Die meisten schaffen es nicht.“ „Ihr schon. Wie?“
„Unsere Sonne war dabei zu sterben. Wir mussten uns verändern, um zu überleben.“
„Also erst als ihre Welt vom Untergang bedroht war, wurdet ihr zu dem, was ihr jetzt seid?“ „Ja.“
„Aber genau da stehen wir jetzt. Sie sagen, dass wir kurz davor stehen, uns selbst zu zerstören, und sie haben recht. Doch erst wenn man an dieser Schwelle ist, entsteht in uns der Wille zur Veränderung, und nur unmittelbar vor dem Abgrund entwickeln wir uns weiter. Das ist unser Moment. Nehmt ihn uns nicht weg. Wir stehen kurz vor einer Lösung.“ Dialog zwischen „Dr. Barnhardt“ und „Klaatu“, Der Tag, an dem die Erde stillstand, 2008

„Ok. Also um das nochmals klarzustellen: Ich gehe in den Supermarkt und kaufe eine Packung Wurst in einer Plastikverpackung, einen Laib Brot in einer Plastiktüte, einen Liter Milch in einer Plastikverpackung, eine Packung Servietten in Plastikfolie, einen Salat in einer Plastikschale, eine Plastikflasche mit Senf oder Ketchup, aber sie geben mir keine Plastiktüte, um die Sachen nach Hause zu tragen, weil die Plastiktüte schlecht für die Umwelt ist?“ Per Whats-App

Hinweisend: Das Beitragsbild stammt aus der Serie „Philip K. Dicks’s Electric Dreams“, Folge 10: „Tötet alle anderen“.