sagesmit
sagesmit

Ein wesentlicher Aspekt

Lesezeit: ca. 4 Minuten

(v1.1) Für gewöhnlich wird bei auftretenden Unsäglichkeiten nach einem oder mehreren Schuldigen gesucht und der oder die Täter irgendwann auch benannt.
Dies in der Vorstellung, dass es genügen würde, jene nur der Lüge zu bezichtigen oder als was auch immer zu enttarnen, um dann recht fix von „Wahrheit“ sprechen zu wollen.
Jedoch ist es eine Illusion, die Wahrheit für sich beanspruchen zu wollen, wenn ein Gegner diese ebenfalls für sich zu beanspruchen meint. Und so geht das übliche Gezeter weiter.

Dieses Verhalten beruht auf der Vorstellung, dass eine „wahre Aussage“ (zum Beispiel, dass entdeckt wurde, dass jemand gelogen hat) bereits „Wahrheit“ sei und dabei „wahr“ und „Wahrheit“ voreilig gleichgesetzt werden.

In der sogenannten „Truther-Szene“ geht es meist darum, die Lügen des auserkorenen Gegners zu entlarven, um dann bereits von „Wahrheit“ sprechen zu wollen, die dann vom Umfeld (jene in der Rolle der unschuldigen Opfer der Umstände) regelrecht „aufgesaugt“ wird.

Dass sich nahezu die gesamte Aufklärung in einem Kreisverkehr bewegt, fällt ihr dabei nicht auf, da es nicht darum geht, den „ersonnenen Gegner“ nur bei der Lüge zu enttarnen, und damit habe sich der geistige Vorfall menschlicher Entwicklung bereits erledigt. Das ist ein kollektiver Irrglaube – ebenso wie die Vorstellung, nur weil es andere auch so tun würde, sei es deshalb auch „richtig“.

Das macht es auf der anderen Seite für all jene besonders leicht, indem sie einfach neue Unsäglichkeiten produzieren, die dann von den „Wahrheitsfindern“ süchtig aufgenommen und als Lüge enttarnt werden. So leben bei Seiten in einer gegensätzlichen Einheit und das kann solange gehen, „bis der Arzt kommt“.

Erkennt und versteht man jedoch, wie der Mechanismus der Infragestellung funktioniert, und wie man ihn anwenden kann, hält man den Schlüssel für die eigene Entwicklung wieder in Händen.

Mal alle links liegen gelassen, die sich nur noch mit dem Kopieren von vorgefertigten Informationen „bei Laune halten“ und einem schweigenden Rest, der sich auf professionelles Warten „spezialisiert“ hat.

„Das Konzept der objektiven Wahrheit verschwindet aus der Welt.“ „Michel Jones“, Spiderman – Far From Home, 2019

„It’s true, but not Truth.“

Es ist nur das übliche Spiel aus „entweder…oder“, „wir oder die anderen“, „Freund oder Feind“, „dafür oder dagegen“.

„Ich weiß etwas, was Kinder nicht wissen.“ „Und das wäre?“ „Dass niemand Böses wahrhaft böse ist und niemand Gutes wahrhaft gut.“ Dialog, Loki, 2021

Statt sich gegen etwas zu verschwören, ist es sinnvoller das, was man zu bekämpfen und abzulehnen meint, infrage zu stellen.

Wissen Sie, dass nur Ihrem Glauben nach Arbeit und Geld etwas wert sein sollen? Wissen Sie, dass Sie den Dingen die Bedeutungen geben, während die Dinge nur die Dinge sind? Wissen Sie, dass Sie darüber befinden…selbst dann, wenn andere den Anschein erwecken, dass jene dies bestimmen würden?

„Es ist leicht, Leute zu belügen, die sich schon selbst belügen.“ „Mysterio“, Spider-Man – Far From Home, 2019

Das Gewohnte reicht schon lange nicht mehr aus, da es nur zum Gewohnten führt.

„Ihr größter Feind, ist Ihr eigenes Selbstbild. Ihr „Ich.“ Dr. Obadiah S. Harris, Ph.D., Revolver, 2005