Adam Curtis – Hypernormalisation

Lesezeit: ca. 2 Minuten

(v1.3) Hypernormalisation – Eine Dokumentation von Adam Curtis, zu finden bei Youtube, der sich mit den Folgen von Machtspielchen, Märchenstunden und dem Konstruieren einer „alternativlos“ und deswegen „ernst“ erscheinenden Weltinszenierung für die globale Bevölkerung auseinandersetzt.

In diesem Spiel, was tatsächlich nur eines ist, geht es nicht einfach nur darum, nur zwischen „gerechten“ oder „ungerechten“ Vorgesetzten zu differenzieren. Eine solche Denkweise wurde der Bevölkerung mitgegeben, um schnell zwischen „gehört zu uns“ und „gehört nicht zu uns“ zu unterscheiden, ebenso wie „Freund“ oder „Feind“, „Gut“ oder „Böse“ usw.

Diese Kategorien sind jedoch nur Erscheinungen des Systems der alten Ordnung, einem Rollenspiel, wo sich der Mensch für seine Rolle (Person, „Ich“, Hülle, Maske) hält, wo der „einfachste Feind“ bereits jemand ist, der eine andere Meinung hat, während er den Feind im auserkorenen Gegner zu erkennen meint, während der Feind nur eine Erfindung des eigenen „Ichs“ ist, als der Feind selbst.

Anmerkung: Zeit, sich mit dem System, statt sich nur mit dem Schauspiel, seinen Darstellern sowie und sicht- und spürbaren Symptomen darin auseinanderzusetzen.