Kurzgedanken am 06.02.2022
(v1.2) „Ja, aber wir sind eine Demokratie und da bestimmt immer noch die Mehrheit.“ „Aha. Eine Mehrheit wählt sich zunächst wenige, die dann darüber bestimmen, was für viele „gut und richtig“ sein soll, während jene, die ihre Stimme abgegeben haben, gar nichts mehr zu sagen haben, außer diesen Zustand zu verteidigen.“
Es heißt: „Alle Macht geht vom Volke aus“ und nicht: „Alle Macht geht dem Volke aus.“
„Was ist Freiheit?“ „Freiheit ist alles zu tun, was keinem anderen schadet.“ „Okay. Das bedeutet demnach, dass morgen alle bspw. in der Tabak- und der Nahrungsmittelindustrie kündigen müssen.“ „So einfach kann man das aber nicht sehen.“
„Wenn man zu jemandem sagt, dass er dumm ist, wird er sich ärgern. Wenn man ihm sagt, dass ihm nur Informationen fehlen, wird er sich vielleicht aufmachen und nach diesen suchen. Vom Prinzip her ist das jedoch das Selbe.“
„Nur gemeinsam sind wird stark.“ „Das bedeutet im Umkehrschluss, dass einer alleine nichts ist bewirkt. Was passiert wenn viel Nichts zusammenkommt? Nichts.“
„Würden Sie ein Opfer bringen?“ „Ja, meinen Nachbarn.“ „Nein. Ich meinte, würden Sie SELBST ein Opfer bringen?“ „Ich sagte doch: meinen Nachbarn. Sie müssen mir nur sagen, wohin ich ihn bringen soll.“
„Sie wollen uns alle versklaven!“ „Nein, nur dich. Du kannst das am besten. Das haben wir mit den anderen bereits besprochen….Nein. Du musst nicht wissen, wer die anderen sind.“
„Am Ende eines Finanzsystems kehrt das Geld stets zu seinem wahren Wert zurück. Zum Nichts. Am Anfang wird es aus dem Nichts geschaffen und ist auch da nichts wert.
Erst im Akt der Dar-Lehensvergabe erhält es durch die „Besicherung“ seinen Wert durch den Dar-Lehensnehmer, der auch glaubt, dass seine Arbeit etwas wert sei.
Auf diese Weise versklavt sich eine Zivilisation von ganz alleine. Sklaverei ist zwar verboten, Selbstversklavung jedoch nicht.“
„Spiritualität und „New Age“ unterscheiden sich darin, dass man mit Spiritualität kein Geld zu verdienen versucht.
„Finanzielle Freiheit“ und „Arbeit macht frei“, sind vom Prinzip her das Selbe.
„Arbeiter ist lediglich der neudeutsche Begriff für Sklave.“
„Bei so manchem herrscht die Vorstellung, dass jeder ja „Geld haben müsse“, um damit seine eigene Unterwerfung/Selbstversklavung zu rechtfertigen, indem er sein Gegenüber mit sich gleich zu schalten versucht.“
„Ein klassischer Staat konstituiert sich aus jenen, die sich von ihren Herren anerzogen belohnt unterwerfen, während die Herren sich von ihren Untergebenen wählen lassen, damit sie sich dann wohlwollend für ihre Untergebenen einsetzen.“
„Im System der alten Ordnung lernt man lediglich, wie es NICHT funktioniert, weshalb man es nur infrage stellen kann, um das lang Vergessene wieder zu entdecken.“
„Ein klassischer Staat (ob Unternehmen oder auch nicht) ist lediglich ein fiktives Gebilde, wo der gewohnte Denker davon ausgeht, es sei ein unabdingbarer Teil einer alternativlosen und deswegen ernsten Realität, wo man sich der Unvernünftigen erwehren müsse, die jedoch genauso denken.
„Wenn die Aufklärer aufhören würden über „Beamten“, „Staat“, „Regierung“, „Minister“ im gewohnten Sinne zu schreiben, würden sie ihre Leserschaft nicht mehr unnötig – wie sich selbst – „an der Nase herumführen“.“
„Der meist in der Familie zur Gehorsamsbereitschaft erzogene Mensch, der unter dem Irrglauben seiner Erzeuger (umgangssprachlich „Eltern“) aufwuchs, er würde ihnen gehören, wird später nur versuchen, sein gewohntes Machtvakuum durch Ernennung oder Akzeptanz von Vorgesetzten und Unterwerfung anderer zu rechtfertigen versuchen.“
„Um- und weiterdenken ist kein Akt, von dem es genüge, dass man von ihm mal in der Zeitung oder im Internet gelesen oder einen Film darüber gesehen hat.“
„Revolution (engl. to revolve = sich im Kreise drehend) ist etwas anderes als Evolution (engl. to evolve = sich entwickelnd).“
„Ohne eindeutige Begriffsdefinitionen über die wesentlichen Aspekte menschlichen Seins, wird eine größere Gruppe von Menschen nicht wirklich zusammenfinden. Schon gar nicht, wenn es von seinesgleichen nur auf Haben dressiert wurde, um dann von „finanzieller Freiheit“, Eigentum, Besitz, Hab und Gut zu schwärmen, was einem angeblich gehören würde.“
„Bei Freiheiten, Freizügigkeiten, Eigentum und Besitz handelt es sich lediglich um von einer Autorität wohlwollend überlassene Privilegien, allgemein mit „Grundrechte“ bezeichnet, die jederzeit eingeschränkt oder sogar aufgehoben werden können, wenn es opportun erscheint.“
Reklame: „Vernunft ist der intuitiv getriggerte Prozess zwischen bedingungslosem Geben und bedingungslosem Empfangen. Sie ist der eigentliche Hort der Gerechtigkeit, des Friedens und der Freiheit. Gewissen ist zu spüren, was rechtens ist.“
„Goethe sagte: Man muss das Wahre immer wiederholen. Der Kaufmann sagt: Man muss die Ware immer wieder holen.“
„It’s true, but not truth.“
„Gerechtigkeit ist keine Eigenschaft, die man von anderen einfordert, sondern die man in sich selbst entwickelt und mehr und mehr vorlebt.“
„Frieden ist kein Wort auf einem Stück Papier, was von mehreren unterschrieben wurde und man sich fortan daran hält.“
Selbstbestimmung ist keine Eigenschaft eines Weidezauns, während die Schafe darin so weitermachen, wie bisher.“
„Es geht nicht darum, welche vom Menschen geschaffenen Gesetze gelten, sondern sich auf den Weg zu machen, jene Regeln zu entdecken, die vom Menschen nicht einfach geändert oder interpretiert werden können, wenn es ihm opportun erscheint.“
„Bei den meisten Krakeelern wird es spätestens dann ruhig, wenn ihr Erreichtes plötzlich auf dem Spiel steht, obwohl es wirklich nur ein Spiel ist, wo es nichts zu verlieren gibt – außer den gewohnten Glaubenssätzen, Wertvorstellungen und Konventionen.“
„Wer nicht mitmacht, ist nicht dabei.“
„Früher spielte man „Räuber und Gen-Darm“ oder „Cowboy und Indianer“. Später bekam man dafür (Job oder Beruf) mit Zahlen bedrucktes Papier und Zahlenreihen auf dem Konto.“
„Geh’ erst mal arbeiten, damit du was wirst!“
„Jemand sagte einmal über mich, ich sei ja schon soooo weit.“ „Es geht nicht darum, wie weit ich sein soll, sondern wann Sie sich bewusst und fest entschlossen selbst auf den Weg machen.“
„Es hat sich herausgestellt, dass die Kampagne „Stay home, save lives.“ für die Politiker dieser Welt gedacht war.“
„Es gibt keinen anderen, der für die eigene Freiheit aufsteht, als man selbst. Alles andere ist nur ein Märchen.“
„Freiheiten und Freizügigkeiten sind lediglich Billigausgaben der Freiheit, die zudem einer Autorität bedürfen, die sie wohlwollend gewährt.“
„Du bist solange gut, solange mir das gefällt.“
„Viele stehen an einer Bushaltestelle und warten auf jenen Bus, dessen Fahrer sie selbst sind.“
„Der Fisch, der sich über das schmutzige Wasser beschwert, sieht sein eigenes Arschloch am seltensten.“
„Dem Erkenntnis-Dialog steht die klassische Diskussion diametral gegenüber.“
Musikalische Nachbehandlung: