Vegetarischer Reisauflauf

Lesezeit: ca. 2 Minuten

(v1.2) Man nehme – in Abhängigkeit der Größe der Auflaufform für eine später zu erwartende ca. 2 cm starke Reisschicht entsprechend Basmati-Reis, weicht diesen ca. 35 Minuten in heißem Wasser  ein. Man kann ihn alternativ auch fertig zubereiten, was dann lediglich 20 Minuten Kochzeit erfordert.

Derweil würfelt man zwei große Zwiebeln und acht Knoblauchzehen. In einen Topf gegeben, lässt man diese in Olivenöl ganz gemütlich glasig werden und gibt anschließend ein bis zwei kleine Dosen klein gehackte Tomaten, Salz, Pfeffer, Oregano, einen gehäuften Esslöffeln Paprika und etwas Muskat hinzu und lässt das ganze köcheln. Dem fügt man dann drei mittlere, in Scheiben geschnittene Karotten hinzu und lässt es weiter köcheln.*

Den Ofen heizt man entsprechend vor. Bei mir waren es – wegen Pizzaofen – 150 °C. Ist der Reis ordentlich gequollen, so verteilt man diesen, zusammen mit etwas von der Restflüssigkeit, in der geölten Auflaufform.
Zusätzlich, weil das kein Rezept aus dem Internet war, kann man Milch und drei Eier verrühren und mit Salz und Muskatnuss gewürzt, zum Reis geben und beides durchmischen.
Das gegarte Tomatengemenge verteilt man dann esslöffelweise auf dem Reis. Oben auf kommen dann einige eingelegte Jalapeño- Scheiben und abschließend ordentlich geriebener Mozzarella.

Ab in den Ofen. Bei mir dauerte es ca. 35 bis 40 Minuten.

* Die unvegetarische Variante enthält eine Dose Thunfisch im eigenen Saft.