Ja! Wie soll es auch anders sein?

Lesezeit: ca. 4 Minuten

(v1.0) Das beim Blätterteig mitgelieferte Backpapier dient als Grundlage für ein stets gelingendes und vor allem einfaches Rezept.

Zunächst schneidet man Backpapier und Blätterteig auf die passende Größe für den Grillrost. Ich nutze hier einen kleinen Pizzaofen, der während der Zubereitung schon mal auf ca. 220 Grad Celsius vorgeheizt wird.

Der ausgebreitete Blätterteig wird nun mit dünn geschnittenen Tomatenscheiben vollständig belegt.
Als Nächstes folgen hauchdünn geschnittene Zwiebelringe. Darauf etwas Oregano und ein wenig Salz. Wer mag, kann noch etwas weißen Pfeffer oder Tabasco hinzugeben.

Das Ganze wird dann mit geriebenem Mozzarella bestreut, je nachdem wie viel man davon mag. Anschließend geht es ab in den Ofen. Ich bevorzuge dabei die visuelle Prüfung, wann so etwas im Ofen fertig ist.

Jedoch kann ich es nicht lassen, hier den einen oder anderen Gedanken über Preiserhöhungen zu verlieren – allem voran beim Mozzarella.

In der nicht allzu weiten, noch greifbaren Vergangenheit kostete der geriebene Mozzarella der Marke „Ja!“ noch 1,35 Euro und seine geriebene Struktur war dabei mehr von grobschlächtiger Form, so als wolle man ihm mit Verachtung strafen, während er in der wiederverschließbaren Packung inhaftiert wurde.

Dann stiegen die Preise und so verabschiedete sich auch der Mozzarella zunehmend von seiner gewohnten Wertbasis und fand sich bis vor kurzem bei sagenumwobenen 1,75 Euro oder sogar auf 1,79 Euro wieder.
Dafür präsentierte sich das Geriebene nicht mehr in seinem gewohnt groben Daherkommen, sondern durch einem veränderten Fertigungsprozess wie ungleichförmige Schredder-Reste (siehe: linke Hälfte des Beitragsbildes).

Das hatte scheinbar Auswirkungen auf das Kaufverhalten des in der Rolle verhafteten Verbrauchers und so entschloss man sich, dem ganzen Käse wieder in eine vernünftige Form packen zu wollen, in seinem kurzen Dasein und auf dem Weg durch den Verdauungsapparat.

Das Geriebene sollte nun die Form kleiner Halbkreise einnehmen, wo der Kunde – tief berührt und vor allem vom Preis abgelenkt – dem Käse endlich die Aufmerksamkeit zukommen lässt, die ihm gebührt.

Leider hat sich der Wunsch des Herstellers nicht ganz erfüllt, da zwischen den anmutig geformten, kleinen Halbkreisen auch gerade Abschnitte von Mozzarella zu finden sind, die der Kunde ggf. herauslesen kann (siehe: schlecht erkennbar in rechte Hälfte des Beitragsbildes.).

Dennoch erscheint das Produkt in seiner jetzigen Gestalt beim Verbraucher wieder angekommen zu sein, was die Preissteigerung auf 2,59 Euro vollumfänglich rechtfertigt – zumindest solange, bis der Käse auf der Pizza verteilt ist, und bei 220 Grad Celsius seine Form und Konsistenz irreversibel verändert.

Auch ein Preis von 2,99 Euro wäre dann gerechtfertigt, wenn es dem Hersteller gelingt ausschließlich halbkreisförmige Käsespäne zu realisieren.

Zurück in die Sendeanstalt.