pause2022
pause2022

Ungefähr so…

Lesezeit: ca. 3 Minuten

(v1.6, korrigiert) In der Frage zur globalen Wettbewerbsfähigkeit des EU-Wirtschaftsraumes, teilt sich die Politik in gespaltene Lager.

Während 63% der konservativen Politiker für die Verlängerung der Lebensarbeitszeit sind, befürworten 57% der Linken ein deutliches Heraufsetzen des Rentenalters, während 76% der liberalen Politiker eine signifikante Herabsetzung des Arbeitseintrittsalters von 16 auf 12 Jahren in Betracht ziehen.

Zwar sei Kinderarbeit gesetzlich noch verboten, doch könnten die Kinder durch eine einfache Gesetzesänderung später sowohl für den eigenen Familienhaushalt wie auch für den gesellschaftlichen Wohlstand einen deutlichen Beitrag leisten.

Eine von der Wirtschaftskommission in Auftrag gegebene wissenschaftliche Untersuchung zeige eine deutliche Verbesserung, vor allem für wirtschaftlich schwächer gestellte Familien.

Die Grünen fordern hingegen weniger Freizeit und begründeten dies mit einer notwendigen Stabilisierung des ökologisch-ökonomischen Gleichgewichtes und damit verbundener Verbesserung der Klimabilanz durch eine deutliche Verringerung von CO2 in der Freizeit.

Die Anhänger der rechten Parteien enthielten sich der Stimme mit der Begründung, dass sie und die Bevölkerung bereits genug beschäftigt seien.

Passend zum aktuellen Wahlkampf verdeutlichte die Werteunion nochmals ihre Grundhaltung:

„Wir begeistern uns für Fleiß, Erfolg und Leistung; wir sind bei den Schwachen und Verwundbaren. Wir stehen für unsere Sache ein, mit Herz, Hand und Verstand.“

Später einigten sich die Parteien auf eine situationsbedingt gemäßigte Diätenerhöhung von nur 5% sowie ein früheres Pensionseintrittsalter mit 57 Jahren – bei vollen Bezügen.

Der Aufwand für Betreuung sei schließlich mit Kosten verbunden und sollte dem Bürger auch etwas wert sein.

„Politik. Macht. Unsinn.“

Nachtrag: „Eins, zwei, drei im Sauseschritt, machen alle Kinder mit…“

Hinweis: Das Problem mit der Reichweite der Elektrofahrzeuge wurde am späten Nachmittag von der Politik ebenfalls gelöst. Ab 1. April tritt ein Gesetz in Kraft, was aus Langstrecken dann Kurzstrecken macht.

Anmerkung: das klang doch jetzt nach einer echten Nachricht, oder?