Birgit is da, wo’s ganz viel Bier git

Lesezeit: ca. 7 Minuten

(v1.2) „Schon interessant, wie nervös doch alle sind.“ „Wieso?“ „Gestern hatten wir das erste Mal das Thema „Widerstandsnetzwerke“ in Elektrotechnik.“ „Und wie war’s?“ „Am nächsten Tag stand das SEK und der Staatsschutz im Klassenzimmer und man hat alle befragt.“ „Das ist ja fast so, als ob die Feuerwehr käme, um eine Festplatte zu löschen.“

„Gewalt in Schwimmbädern? Darauf muss auf jeden Fall reagiert werden… mit Gegengewalt.“

„Mein Sohn hat übrigens seine zweijährige Choleriker-Ausbildung abgeschlossen. Der Prüfer meinte noch zu ihm, er sei ja ein echtes Naturtalent. Das hat meinem Sohn jedoch nicht gefallen, und nun muss er die Prüfung wiederholen.“ „Warum denn das?“ „Weil er den Prüfer angebrüllt hat.“

Unwetter am Horizont: „Das Bundesaußenministerium warnt vor weiteren Ergüssen und Niederschlägen.“

Acht schwer verletzte Deutsche nach übler Keilerei im Schwimmbad: „Wir hatten nichts damit zu tun.“

„Der Staat wollte damals nur unser Bestes.“ „Und?“ „Dann war es weg.“

Bei so viel verzapftem Schmunzes mal die Frage, was denn so unter „Staat“ verstanden wird. Denn unter Staat finden sich ja alle Personen wieder, die ihm rechtlich angehören und nicht einfach nur eine Polit-Truppe, die von „oben herabre(a)giert“.
Wenn also davon gesprochen wird, dass „der Staat bezahlt“, so sind dies all jene, die dafür arbeiten und Geld verdienen gehen und davon Steuern und Abgaben bezahlen, die dann weiträumig „woanders“ verteilt werden… populistisch ausgedrückt.

„Das System wird durch den anerzogenen Glauben an den Wert von Geld und Arbeit aufrechterhalten.“ „Das glaube ich dir nicht.“ „Auch das gehört zum System.“ „Geld ist doch was wert.“ „Das glaubst du.“

„Wie war die Demo letzten Samstag?“ „Oh, prima. Hat in der Sache zwar nichts gebracht, aber alle haben sich nachher erleichtert gefühlt und gingen am Montag wieder entspannt an die Arbeit.“

„Mein Mann, mein Sex, meine Meinung!“

„Wer hat Angst? Ja, wer hat Angst? Woo, woo, woo. Ja, wer hat Angst?“ „Dr. Peter Venkman“, Ghostbusters, 1985

„Merkel muss weg!“ „Wieso? Die ist doch schon weg.“ „Ach so. Scholz muss weg!“ „Der ist auch schon weg. Hat heute einen Termin, trifft sich mit Merkel.“

Vor kurzem aus einer Werbung von Nvidia: „Tagsüber arbeiten, abends spielen.“

„Ich kann gut verstehen, wenn jemand vom Prinzip her nur eine Meinung hat, dass er die auch noch verteidigt.“

„Was tun, wenn einem keiner eine Chance gibt? Man erfindet sich neu und entwickelt eine eigene Haltung und Sichtweise zur Welt. Dann hat man auch seine Ruhe vor den anderen.“

„Sie brauchen hier einfach nur auf diesen Knopf drücken, wenn die grüne Lampe aufleuchtet, dann kommt irgendwo dahinten Gas raus. Erscheinen Ihnen 30 Euro die Stunde dafür genug?“

Polizeibediensteter vor vielen Jahren bei einer Dusu zu einem vermeintlichen Reichsbürger: „Ich mache hier nur meinen Job.“

„Ich bin nur der Erfüllungsgehilfe meines Dienstherren.“ Filialleiter einer Sparkasse in Bachrain

„Mit so einer Einstellung sind 6 Mio. Juden umgekommen.“ Antwort des im Gehen befindlichen Sparkassen-Kunden

Auf einem Parteitag: „Wir…wir dürfen nicht einfach den Sand in den Kopf stecken.“

Übrigens: „Wer den Kopf in den Sand steckt, kann trotzdem noch gut gefickt werden.“

„Der wohl hervorstechendste und auch erschreckendste Aspekt der deutschen Realitätsflucht liegt in der Haltung, mit Tatsachen so umzugehen, als handele es sich um bloße Meinungen.“ Hannah Arendt

„Der Mensch, der keine Staatsangehörigkeit mehr besitzt, den kann man nicht in seine „Heimat“ zurückschicken.“

„Gebt mir reichlich Themen, worüber ich mir das Maul verreißen kann… so, und jetzt davon noch mehr.“

„Uns geht es schon lange nicht mehr um die Sache, sondern nur noch ums Klagen, Jammern und beschweren.“

„Warst du bei der Bundeswehr?“ „Nö. Bin aber mit „2“ gemustert worden.“ „Und warum nicht?“ „Als sie mich fragten, warum ich zur Bundeswehr wolle, sagte ich mit verdrehten Augen und hysterischer Stimme: „ICH WILL TÖTEN, TÖTEN, TÖTEN!!! Da haben sie mich dann nicht genommen.“

„Vieles hat System. Was jedoch das System ist, das ist nochmal eine andere Nummer.“

„Wissen Sie, wenn Sie sich mit dem System auseinandersetzen würden und nicht gewohnt nur mit den vielen Darstellern und ihrem Tun, um anschließend irgendwelche „Schuldigen“ zu suchen und am liebsten bestrafen zu wollen, wären Sie ein erhebliches Stück weiter.“

„Herausforderung beim Denken: „Entweder…oder“ und gleichzeitig auch „sowohl…als auch“.“

„Es liegt nicht einfach nur am Unvermögen der Politik, die es gewohnt nur energisch genug zu kritisieren gilt, damit sich etwas ändert.“

„Man greift keine Personen an, sondern stellt das System in seinen Prinzipien infrage, auf dem es sich errichtet. Das System ist dabei nicht einfach „schlecht“ oder „böse“ und muss weg. Es ist hervorragend, wie all jene, die es zu verteidigen versuchen. Seine Infragestellung ist eine wahre Herausforderung. Und das ist kein Witz.“

„It’s all about the he says, she says bullshit
I think you better quit, let the shit slip
Or you’ll be leaving with a fat lip
It’s all about the he says, she says bullshit
I think you better quit, talking that shit punk
So come and get it“
„Break Stuff“, Limp Bizkit, 1999

Musikalische Darbietung:

Nachtrag: Diese Informationen wurden mit dem verbliebenen Rest aus dem Aktenkoffer mit den 100.000 D-Mark finanziert.