Vegetarische Cannelloni

Lesezeit: ca. 3 Minuten

(v1.0) Die Backform fasst 18 Cannelloni-Röllchen. Für die Füllung nehme ich zwei Packungen (à 450g) eines tiefgefrorenen Spinats, gebe beide Packungsinhalte in einen großen Topf und erwärme alles ganz vorsichtig.
Derweil schneide ich eine große Zwiebel in kleine Würfel, 6 bis 7 Knoblauchzehen (feingehackt) und eine Packung Tofu (Natur), dieser größer geschnitten als die Zwiebeln.
Ist der Spinat aufgewärmt, gebe ich die Zwiebelwürfel, der feingehackte Knoblauch und den kleingeschnittenen Tofu hinzu. Abgeschmeckt wird mit Salz, schwarzem Pfeffer, einen gehäuften Kaffeelöffel Oregano und Muskatnuss (Herr Müller!). Nun köchelt das Ganze, noch ein paar Minuten, bis die Zwiebeln glasig sind.

Die Backform wird mit etwas Olivenöl eingepinselt. Sind die Zwiebeln im Spinat glasig, nimmt man eine Cannelloni und drückt mit der Öffnung den Spinat an die Wand des Topfes. Auf diese Weise lassen sich die Cannelloni recht fix füllen, statt mit einem Löffel.

Sind die 18 Röllchen gefüllt und in der Backform platziert, gibt man reichlich geriebenen Emmentaler oben auf und eine Kaffeetasse Milch in die gefüllte Backform.

Nun gebe ich eine kleine Dose gehackte Tomaten in einen Topf und nochmals eine mittlere Zwiebel in kleinen Würfeln hinzu sowie etwas Salz, schwarzen Pfeffer und einen halben Kaffeelöffel Oregano.
Dann lasse ich die Tomatensoße leicht köcheln bis auch diese Zwiebeln glasig sind. Anschließend verteile ich alles auf dem geriebenen Emmentaler. Oben auf kommt dann eine halbe Packung geriebener Mozzarella.

Das Ganze kommt bei 150 bis 175 Grad für ca. 15 bis 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen – bei mir ist es ein Pizzaofen, da geht es etwas schneller – auch weil die Füllung und die Tomatensoße selbst noch sehr warm sind.