Freiheit

- Lesezeit: ca. 2 Minuten

(v1.1*) Freiheit ist nicht einfach nur am Konsum teilnehmen zu können.
Freiheit ist nicht einfach überall hinfahren zu können, wo man will.
Freiheit ist nicht einfach nur all das zu machen, was keinem anderen schadet.
Freiheit ist nicht einfach nur auf einem Stück Land zu leben, dem man einen Namen gegeben hat.

Freiheit ist nicht, dass einem etwas oder jemand gehört und man sich noch mehr davon nehmen kann.
Freiheit ist nicht einfach nur sagen zu können, was man meint.
Freiheit ist nicht einfach nur viel Geld zu haben.

Freiheit ist nicht, dass jene, die einem von ihr abzuhalten scheinen, erst mal weg müssen.
Freiheit hat nichts mit Freiheiten und Freizügigkeiten zu tun.
Freiheit ist kein Privileg, was einem wohlwollend zugestanden wird.
Freiheit ist etwas, was man auch nicht fordern kann.

Freiheit ist die Eigenschaft eines Menschen, der sich in Vernunft und Gewissen entwickelt – neben Frieden und Gerechtigkeit.

„Ist es unser Schicksal, diesen Weg zu gehen? Ist es unser Schicksal, uns selbst zu zerstören, wie so viele Spezies vor uns? Oder können wir uns schnell genug weiterentwickeln, um uns zu ändern, um unser Schicksal zu verändern? Ist die Zukunft wirklich vorherbestimmt?“ „Dr. Xavier“ X-Men: Zukunft ist Vergangenheit, 2014

Musikalische Untermalung: