Neues PDF: „Das System“

Lesezeit: ca. 2 Minuten

(v1.2) Vielleicht ist dem einen oder anderen aufgefallen, dass ich die letzten Tage keinen Beitrag geschrieben habe.

In der Zeit ist ein neues PDF entstanden, was heute in seiner Version 1.15 online geht. Vielleicht fällt mir das eine oder andere noch ein, was da mit reinpasst oder sich möglicher weitere Fragen ergeben. Diese kann man dann – mit Hilfe der Suchfunktion – auf dem Blog finden.

„Eingangs: So etwas wie eine abschließende Beantwortung gibt es nicht, da das Leben stets als ein sich entwickelndes offenes System präsentiert.

Es geht darum, das vom Menschen geschaffene System – im Näheren basierend auf seinen Denk- und Verhaltensmustern – nicht nur zu hinterleuchten*, sondern auch infrage zu stellen.

Dazu ist zu wissen, nach welchen Prinzipien es funktioniert und wo die Ursachen dafür zu finden sind.

Ich erhebe keinen Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Es genügt, wenn die Prinzipien des Systems erkennbar werden und wie der Mensch meist unwissentlich darüber, darin verstrickt ist…“ Aus der Einführung

* Das bedeutet nicht einfach, nur nach Eliten zu stieren, sicht- und spürbare Probleme aufzuzeigen oder Schuldige zu suchen und zumindest akustisch „betrafen“ zu wollen. Denn das sind nur typische Denk- und Verhaltensmuster der Systemteilnehmer. Der Unterschiede zwischen den Eliten und der Masse ist, dass die Eliten wissen, wie die Masse „funktioniert“, während die Masse nicht wissen will, wie sie „funktioniert“, denn schließlich muss sie ja arbeiten, Geld verdienen und wieder ausgeben gehen.

PDF: „Das System“ zum Herunterladen ( v1.175, 05. Juni 2023)